Nutzung unbemannter Flugsysteme (UAS)

Technische, logistische und rechtliche Fragen bei der Nutzung unbemannter Flugsysteme (UAS)

Im Kontext der unbemannten Luftfahrt ist die am FBR INW tätige Forschungsgruppe  "Sichere Systeme und Prozesse" seit mehreren Jahren insbesondere in der Begleitforschung tätig und kann auf zahlreichen Projekten mit Drohnenbezug aufbauen, darunter ORAS (BMBF; Realisierung eines Drohnendetektionssystems im urbanen Raum), ADIS (BMDV; sichere Kommunikation und Identifikation für den Drohnenflug in komplexen (Industrie-) Umgebungen) und AVIK (BMDV; Konzeption einer Austauschplattform für mobilitätsrelevante Daten zwischen Drohnen und Bodenfahrzeugen inkl. eines dezentralen Marktplatzansatzes).

Vom FB WIR verantwortet Prof. Peter Hantel in diesen Projekten die rechtliche Begleitforschung insbesondere zu den relevanten privat - und öffentlichen-rechtlichen Voraussetzungen der zu pilotierenden Lösung sowie den rechtlichen Anforderungen an die jeweiligen Datensammlungen.

Forschungsgruppe:

Prof. Dr.-Ing. Frank Gillert Prof. Dr.-Ing. Frank Gillert