5. Zuschuss für Studierende in akuter pandemiebedingter Notlage kann ab sofort beantragt werden / Bridging aid for students in financial emergency situations
18. Juni 2020 | Corona-Virus Update

News Zuschuss Studierende in Notlagen

(English below)

Update Corona-Virus vom 17.06.2020 - Zuschuss für Studierende in akuter pandemiebedingter Notlage kann ab sofort beantragt werden

Online-Antrag über www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

Potsdam, 16.06.20: Ab sofort können Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses bei ihrem Studenten- bzw. Studierendenwerk beantragen. Dafür hat das Deutsche Studentenwerk (DSW) als Dachverband der deutschen Studentenwerke ein eigenes Portal geschaffen: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de.

Antragsberechtigt sind Studierende aus dem In- und aus dem Ausland, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind. Die Anzahl der Semester oder das Alter sind keine Ausschlussgründe. Entscheidend ist die nachgewiesene, akute pandemiebedingte Notlage.

Nicht antragsberechtigt sind Studierende an Verwaltungsfachhochschulen oder Bundeswehrhochschulen, Studierende im berufsbegleitenden Studium bzw. dualen Studium, Gasthörer/innen sowie Studierende an staatlich nicht anerkannten Hochschulen.

Über das Portal werden die Anträge der Studierenden automatisch an das für sie zuständige Studenten- oder Studierendenwerk weitergeleitet. Die Anträge werden ab dem 25. Juni 2020 von den 57 im DSW organisierten Studenten- und Studierendenwerken bearbeitet und ausgezahlt.

Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden. Die Überbrückungshilfe kann jeweils für die Monate Juni, Juli und August 2020 beantragt werden. Entscheidend ist der Kontostand vom Vortag der Antragsstellung. Wer beispielsweise noch 200 Euro auf dem Konto hat, kann für den Monat der Antragsstellung 300 Euro Überbrückungshilfe erhalten.

Das Studentenwerk Potsdam ist zuständig für die Bearbeitung der Anträge von Studierenden.

Online-Antragstellung ab Dienstag, 16.6.2020, 12 Uhr mittags:

www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

BMBF-Hotline zur Überbrückungshilfe:

E-Mail: ueberbrueckungshilfe-studierende(at)bmbf.bund.de

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Beantragung des Zuschusses:

Mehr Infos zum Studentwerk Potsdam: www.studentenwerk-potsdam.de

Quelle: Studentenwerk Potsdam

Corona-Infos-Seite der TH Wildau: www.th-wildau.de/corona

English version:

Update Corona-Virus 17-06-2020 - Bridging aid for students in financial emergency situations

Online application via www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

Effective immediately, students who are in particularly acute need and are directly dependent on help due to the corona pandemic can apply for bridging aid in the form of a non-repayable grant from their "Studierendenwerk". For this purpose, the Deutsches Studentenwerk (DSW), the umbrella organisation of the German Studentenwerke, has created its own portal: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de.

Eligible to apply are students from Germany and abroad who are enrolled at state and state-recognized universities in Germany. The number of semesters or age are not grounds for exclusion. The decisive factor is the proven, acute pandemic emergency.

Not eligible to apply are students at universities of applied sciences for administration or universities of the armed forces, students in part-time studies or dual studies, guest students and students at universities not recognized by the state.

Via the portal, the students' applications are automatically forwarded to the student or student union responsible for them. From 25 June 2020, applications will be processed and paid out by the 57 student and student unions organised within the DSW.

Depending on proven need, between 100 euros and 500 euros can be paid as a non-repayable grant. The bridging allowance may be applied for in June, July and August 2020. The account balance from the day before the application is submitted is decisive. For example, if you still have 200 euros in your account, you can receive 300 euros as a bridging allowance for the month in which your application is submitted.

The Studentenwerk Potsdam is responsible for processing applications from students.

Online application from Tuesday, 16.6.2020, 12 noon

www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de

BMBF hotline for bridging assistance:

Phone: 0800 26 23 003

E-mail: ueberbrueckungshilfe-studierende(at)bmbf.bund.de

Answers to the main questions on how to apply for the grant:

Reference: www.studentenwerk-potsdam.de