5. Wissenschaft trifft Wirtschaft: „Recruiting 4.0 – Wie kann digitale Fachkräftegewinnung gelingen?“
05. September 2023 | Fachkräftegewinnung

Tastatur, Kaffeetasse, Block mit Stift und Tablet mit Aufschrift "We are hiring" auf dem Tisch
Imagebild zur Visualisierung eines Recruiting-Vorgangs

Arbeits- und Fachkräfte sind rar, was regionale Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Die Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde organisiert für Akteure aus dem Personalmanagement am 12. September 2023 ein Netzwerkevent, bei dem (wissenschaftliche) Expertinnen und Experten über innovative Methoden zur Fachkräftegewinnung informieren und ihre Erfahrungen mit digitalen Lösungen teilen.

Wie aktuell ist Ihre Personalmarketing-Strategie? Mit dieser Frage beschäftigt sich der 2. Teil der Recruiting 4.0. – Veranstaltungsreihe der Präsenzstelle Fürstenwalde. Dieses Mal mit dem Fokus: Fachkräftemangel? Soziale Medien und Soziale Netzwerke für die Mitarbeitergewinnung nutzen.

Soziale Medien bieten eine Bandbreite an Möglichkeiten, doch mitunter sind sie Personalabteilungen (noch) nicht bekannt. Regionale Akteure wie die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und einzelne Unternehmen haben ihre (ersten) Erfahrungen mit LinkedIn, Instagram und Co. gemacht. Was hat ihnen gefallen? Was hat funktioniert? Haben sie ein Match für ihre offenen Stellen finden können?

Am 12. September 2023 geben sie Antworten und berichten von ihren Erfolgen und Stolpersteinen. Unterstützt werden sie dabei von Prof. Dr. Lydia Göse von der Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) und ihrer Kollegin Beate Schappach vom hochschulinternen Career Service. Sie geben einerseits wissenschaftliche Einblicke ins Digitale Marketing und der Bedeutung von Employer Branding und andererseits berichten sie über die Bedarfe von Berufseinsteigern.

Begrüßung - Präsenzstelle Fürstenwalde

Social Recruiting: Die Zukunft der Personalgewinnung? - Prof. Dr. Lydia Göse, Technische Hochschule Wildau

Perspektive und Bedarfe Studierender - Beate Schappach, Career Center Technische Hochschule Wildau

Bewegte Pause (30 Minuten)

Einführung Praxisteil - Silvia Janiak, WFBB

Praxisinputs - Sandy Fredrich, Heizung und Sanitär Woltersdorf e.G. / Jan Kornek, KORA Media GbR

Get Together - Diskussion und Fragerunde mit Imbiss

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), der Agentur für Arbeit, dem Career Center der Europa-Universität Viadrina und der Technischen Hochschule Wildau sowie dem Regionalmanagement Oderland-Spree organisiert.

Kostenlose Anmeldung online:

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aus Ostbrandenburg, die auf der Suche nach innovativen Methoden der Mitarbeitergewinnung sind.

Veranstaltungsort: Festsaal im Alten Rathaus, Am Markt 1, 15517 Fürstenwalde

Über die Präsenzstelle Fürstenwalde

Die Präsenzstelle Fürstenwalde ist eine Kooperation der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Technischen Hochschule Wildau sowie der Stadt Fürstenwalde/Spree und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg finanziert. Sie verbindet die Brandenburger Hochschulen und Wissenschaftsorte mit der Region Oder-Spree. Zu den Aufgaben der Präsenzstelle zählt die Vernetzung von Menschen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, die Vermittlung von Forschungskooperationen, Information über Studienmöglichkeiten und die Wissensvermittlung.

Fürstenwalde | Präsenzstelle Brandenburg - Fürstenwalde (praesenzstelle-fuerstenwalde.de)

Download News und Bild auf mynewsdesk.com

Kontakt:

Lisa Marrold-Schwember
Technische Hochschule Wildau
Tel. +49 160 72 300 11 |
E-Mail: lisa.marrold-schwember(at)th-wildau.de

Franziska Barth
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
E-Mail: fbarth(at)europa-uni.de

Bildunterschrift: Wie aktuell ist Ihre Personalmarketing-Strategie? Mit dieser Frage beschäftigt sich der 2. Teil der Recruiting 4.0. – Veranstaltungsreihe der Präsenzstelle Fürstenwalde.

Bild: Dirk Wouters @ Pixabay