Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren über Fachkräftesicherung in der Flughafenregion
Welche Qualifikationen werden am Luftverkehrsstandort Berlin-Brandenburg benötigt? Was lockt hochspezialisierte Fachkräfte in die Flughafenregion? Wo können Synergieeffekte zwischen Bildung, Forschung und Wirtschaft genutzt werden? Und welche politischen Rahmenbedingungen befördern das Standortmarketing?
Darüber diskutieren Dr. Manfred Bobke-von Camen (Geschäftsführer Personal der FBB Flughafen Berlin Brandenburg GmbH), Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau), Dr. Alexandra Bläsche (Referatsleiterin Berufliche Bildung, Fachkräftepolitik im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg) sowie Heinz-Wilhelm Müller (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus) in einer großen Podiumsdiskussion am Donnerstag, dem 8. November 2018, ab 18 Uhr im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau.
Die kostenfreie Veranstaltung anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Vorlesungsreihe Airport Campus richtet sich an Studierende von Hochschulen im Einzugsgebiet des neuen Hauptstadtflughafens BER sowie an Vertreter der am Luftverkehrsstandort Berlin-Brandenburg ansässigen Unternehmen.
Ein Career Point der FBB informiert zudem über die Jobperspektiven am Flughafen. Nach der Diskussion besteht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem Get-together mit den Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.
Verwandte Links
- Alle Informationen und die Anmeldung