​Veranstaltung des Brandenburger „Forums eLearning“ am 12. Mai 2016 an der TH Wildau zum Thema „Mobiles Lernen: Wohin geht der Trend?“

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10. Mai 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

​Veranstaltung des Brandenburger „Forums eLearning“ am 12. Mai 2016 an der TH Wildau zum Thema „Mobiles Lernen: Wohin geht der Trend?“

„Wohin geht der Trend beim mobilen Lernen?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Lucke am 12. Mai 2016 an der Technischen Hochschule Wildau im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum eLearning“. Die Referentin ist Lehrstuhlinhaberin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen und zugleich Leiterin der IT-Technik an der Universität Potsdam.

Ab 15 Uhr wird sie im Hörsaal A001 der Halle 14 über Möglichkeiten der Nutzung mobiler Technologien in Hörsälen, Seminarräumen und Forschungslaboren informieren. Dazu zählen Rückmelde- und Abstimmungstools sowie Anwendungen, die die Zusammenarbeit ermöglichen oder die Beantwortung von Fragen zulassen. Mobile Anwendungen können ebenso der Verteilung von und dem Zugang zu Lehrinhalten dienen sowie die Kommunikation zwischen den Studierenden vermitteln. Darüber hinaus unterstützen mobile Anwendungen zunehmend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Forschungsarbeiten oder im Labor.

Formelles Lernen über mobile Geräte findet auch bereits an der TH Wildau statt. So bietet die Campus-App UNIDOS für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Gäste via Smartphone einen digital begleiteten Campusrundgang mit ergänzenden Hinweisen zu verschiedensten Services.

Die Veranstaltungsreihe „Forum eLearning“ wurde vom Service Zentrum Lernen und Lehren der TH Wildau, vom E-Learning-Team der Fachhochschule Potsdam und vom Bereich Lehre und Medien des Zentrums für Qualitätsentwicklung der Universität Potsdam ins Leben gerufen. Sie bietet zweimal im Jahr eine Plattform für Information und Austausch zur Nutzung digitaler Medien in der Lehre, insbesondere für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brandenburgischer Universitäten und Hochschulen.

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