Trauer um Prof. Benjamin Fabian

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Trauer um Prof. Benjamin Fabian
05. Dezember 2024 | Nachruf

Trauer um Prof. Benjamin Fabian

Schwarz-Weiß Bild eines Mannes
Die TH Wildau trauert um Prof. Benjamin Fabian. (Bild: Sebastian Stoye)

Mit großer Fassungslosigkeit und in tiefer Betroffenheit trauern wir um Prof. Dr. rer. pol. habil. Benjamin Fabian, der am 4. Dezember 2024 plötzlich und viel zu früh verstorben ist.

Prof. Benjamin Fabian war vor seinem Engagement an der TH Wildau zwischen 2008 und 2011 an der Berliner Humboldt-Universität beschäftigt, wo er 2013 zum Thema „Security and Privacy in Federated Information Services“ habilitierte. Anschließend setzte er seinen Weg an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig als Professor für Data Science und Business Intelligence fort. 2020 war er zunächst als Lehrbeauftragter an der TH Wildau tätig und wurde im selben Jahr zum Professor für Verwaltungsinformatik, insbesondere IT-Sicherheit und IT-Management, an der TH Wildau berufen. Seine weiter bestehenden Verbindungen an die Humboldt-Universität bereiteten den Weg für Kooperationen.

An der TH Wildau übernahm Professor Fabian mit großem Engagement die Rolle des Studiengangsprechers für den Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik und 2023 im Bereich der Forschung die wissenschaftliche Leitung des Projektes „EDIH - European Digital Innovation Hub for Brandenburg“. 

In diesem Jahr wurde Prof. Fabian aufgrund seines eindrucksvollen Forschungskonzeptes zum Forschungsprofessor für eine von insgesamt vier ausgeschriebenen Forschungsprofessuren der TH Wildau ernannt.

Prof. Fabian wurde 53 Jahre alt.

Wir verlieren mit ihm einen hervorragenden Wissenschaftler und einen bei Studierenden, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen geschätzten und sehr beliebten Kollegen.

Unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Ehefrau und Familie sowie seinen Freund*innen und Mitarbeiter*innen innerhalb seiner Lehr- und Forschungstätigkeit.

Im Namen aller Hochschulangehörigen

Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau

 

Hinweis: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet wurde, in dem Sie Ihre Gedanken und Erinnerungen teilen können. Einen Beitrag können Sie über folgende Webseite verfassen. Der Beitrag erscheint dann zeitnah im Online-Kondolenzbuch.