Trauer um Diplom-Ingenieur Ingo Kurzweil

Wir trauern um unseren Kollegen Diplom-Ingenieur Ingo Kurzweil, der am 27. März 2025 im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist.
Herr Kurzweil war seit Februar 2024 im Fachgebiet Luftfahrttechnik als akademischer Mitarbeiter im Projekt „5G-Testbed-BB“ an unserer Hochschule beschäftigt. Wir waren außerordentlich glücklich, einen so erfahrenen Mitarbeiter gewinnen zu können.
Er engagierte sich besonders im Bereich der Telekommunikationstechnik und der Mikrocontrollerprogrammierung und brachte seine umfangreichen Erfahrungen in die vielfältigen Aufgabenstellungen im Fachgebiet ein. Seine Kompetenzen waren sehr geschätzt und er bereicherte das Team der Luftfahrttechnik mit seiner herzlichen, offenen, verständnisvollen und humorvollen Art.
Vor seiner Beschäftigung an der TH Wildau war er auch bei den Organisationen Ärzte ohne Grenzen e.V., Deutsche Welthungerhilfe e.V. sowie als Entwicklungshelfer und Entwicklungsingenieur tätig.
Seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur für Informationstechnik legte er an der damaligen Ingenieurschule Mittweida (heute: Hochschule Mittweida) und der TH Dresden ab.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Hinterbliebenen.
Im Namen der Hochschulangehörigen der TH Wildau
Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin
Prof. Dr. Alexander Köthe, Dekan Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rüther-Kindel und das gesamte Team der Luftfahrttechnik