TH Wildau führt als eine der ersten Hochschulen Brandenburgs hochschulweit MATLAB und Simulink ein
Die TH Wildau hat eine Vereinbarung mit dem Softwarehersteller MathWorks unterzeichnet, die allen Studierenden und Beschäftigten der Hochschule den Zugang zu MATLAB und nahezu allen Erweiterungen (sogenannten Toolboxen) innerhalb und außerhalb des Campus sowie auf jedem beliebigen Gerät ermöglicht.
Die TH Wildau ist damit eine der ersten Hochschulen des Landes Brandenburg, die über diese Campuslizenz verfügen. Alle Nutzerinnen und Nutzer der TH Wildau erhalten Zugriff auf nahezu alle Software-Produkte von MathWorks, die dazugehörige Dokumentation sowie neue Versionen der Software. Die Campuslizenz ermöglicht die Installation von MATLAB und Simulink sowohl auf hochschul- als auch auf benutzereigenen Computern.
„Neben modellbasierter Entwicklung, Programmierung, Simulation, Optimierung, Deep Learning und vielen weiteren Features wird zukünftig beispielsweise auch die Verwendung von eigenentwickelten Simulink-Modellen über einen Web-Server als App möglich sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und die TH Wildau strebt eine breite Verwendung über möglichst viele Studiengänge und Forschungsgruppen hinweg an“, erklärt Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, den Nutzen des Softwarepakets.
Community im Aufbau
Die Campuslizenz ist zunächst auf zwei Jahre begrenzt. Eine aktive Community, die sich über die Einsatzmöglichkeiten und Aktivitäten rund um MATLAB regelmäßig austauscht und das Softwarepaket intensiv nutzt, ist daher ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Produkts an der Hochschule.
Dafür wurde die Website www.th-wildau.de/matlab erstellt. Hier finden sich Informationen rund um Registrierung, Installation, Arten der Nutzung, Neuigkeiten und Anwendungsbeispiele.
„Ich freue mich auf eine aktive Nutzung, interessante Erfahrungsberichte und Spaß bei der Umsetzung innovativer Themen mit MATLAB an der TH Wildau“, so Prof. Kubica abschließend.
Weiterführende Informationen
Userforum: www.th-wildau.de/matlab
MATLAB-Portal: https://www.mathworks.com/academia/tah-portal/technische-hochschule-wildau-31535490.html
Fachliche Ansprechperson TH Wildau
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kubica
Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement
TH Wildau Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 327
E-Mail: vp.digitales@th-wildau.de
Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de