TH Wildau feierte Vielfalt und Interkulturalität mit 15 beteiligten Ländern beim Internationalen Nachmittag
Internationalität stand am 16. November 2023 auf dem Campus der TH Wildau im Vordergrund. Zusammen mit dem International Office der Hochschule stellten Studierende und Mitarbeitende den anwesenden Gästen ihre Heimatländer vor und präsentierten kulinarische Spezialitäten, Traditionelles und Infomaterial. Insgesamt 15 Länder präsentierten sich an den unterschiedlichen Ständen im Foyer von Halle 17.
Mit rund 19 Prozent internationalen Studierenden aus mehr als 60 verschiedenen Ländern ist die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) ein Ort der Diversität und Multikulturalität. Diese Vielfalt war auch während des internationalen Nachmittags am 16. November zu spüren. Studierende aus Guatemala, von den Philippinen, aus der Ukraine, Ägypten, Ungarn, Russland, Mexiko, Kasachstan, Äthiopien, Afghanistan, China, Deutschland, Belgien und Malaysia präsentierten ihre Heimatländer an verschiedenen Ständen im Foyer von Halle 17 und tauschten sich aus. Dabei gab es traditionelle Rezepte und Köstlichkeiten, Spracheinblicke und Symbole, typische Tänze, Instrumente, Musik und Rhythmen, traditionelle Kleidung und vieles mehr. Das International Office der TH Wildau informierte darüber hinaus über internationale Studienangebote und Services, zum Beispiel über mögliche Auslandsaufenthalte an einer Partneruniversität der TH Wildau.
Prof. Dr. Rainer Stollhoff vom Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht eröffnete das Event, berichtete aus seiner eigenen Studienzeit und wünschte allen Teilnehmenden einen angenehmen gemeinsamen Nachmittag.
Eines der diesjährigen Highlights war das philippinische Weihnachtslied „Pasko Na Naman”, das von einer Studierenden vorgetragen wurde. Die Studierenden aus Guatemala spielten „Loteria“ und stellten ein traditionelles Getränk aus Cola und Vanilleeis vor. Die ukrainischen und mexikanischen Studierenden beeindruckten die Anwesenden mit einer unterhaltsamen Tanzeinlage und leckerem Essen. Auch die chinesische Kalligraphie lockte wieder viele Neugierige an den Stand. So konnten sich die Anwesenden beispielsweise ihren Namen schreiben lassen. Der nächste Internationale Nachmittag findet im Sommersemester 2024 statt.
Weiterführende Informationen
Alle Infos zum Internationalen Nachmittag unter: https://www.th-wildau.de/internationaler-nachmittag
Infos zum International Office der TH Wildau: https://th-wildau.de/international-office
Download News und Bild auf mynewsdesk.com
Fachliche Ansprechperson TH Wildau:
Carolina Winkler
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 3375 508 378
E-Mail: carolina.winkler(at)th-wildau.de
Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse(at)th-wildau.de
Beim Internationalen Nachmittag am 16. November 2023 stellten Studierende und Mitarbeitende der TH Wildau ihre Heimatländer mit kulinarischen Spezialitäten, Traditionellem und Infomaterial vor.
Bild: TH Wildau, Text: Mareike Rammelt