5. ​TH Wildau beim Innovationstag Mittelstand 2018 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
05. Juni 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Die Technische Hochschule Wildau ist wieder Aussteller beim traditionellen Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 7. Juni 2018 in Berlin. Von 10 bis 16 Uhr präsentiert das Fachgebiet Mikrosystemtechnik unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Foitzik auf dem Gelände der AiF Projekt GmbH der Arbeitsgemeinschaft innovativer Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) das Netzwerk PolyMed.

PolyMed steht für „Polymere für die angewandte Medizintechnik“ und wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) des BMWi gefördert, für das die AiF Projektträger ist. Das Netzwerk ist eine Innovationsplattform mit zurzeit zehn Partnern aus den Ländern Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Technische Schwerpunkte liegen in kunststoffverarbeitenden Verfahren wie Spritzgießen, Extrahieren, Thermoumformen sowie in der Kunststoffherstellung, vorrangig für Medizintechnikprodukte, aber auch für den Maschinenbau und die Life Sciences.

Zusätzliches wissenschaftliches Knowhow kommt von weiteren sieben medizinischen und Forschungseinrichtungen, darunter die Charité Berlin, die Medizinische Hochschule Brandenburg mit Sitz in Neuruppin und das IHP Leibniz-Institut für Innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder).

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. Andreas Foitzik