Tag der Naturwissenschaften der Leistungs- und Begabtenklassen 6 aus der Region Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming
Am 12. Februar 2015 war die Technische Hochschule Wildau bereits zum neunten Mal Gastgeber für den „Tag der Naturwissenschaften“ der Leistungs- und Begabtenklassen 6 aus der Region Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen, des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde und des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde traten an, um ihr Wissen in den Fächern Mathematik, Physik, Erdkunde und Biologie unter Beweis zu stellen und ihre „Champions“ zu ermitteln.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Jonny Mühling, Fachberater Physik für weiterführende Schulen, der auch die Idee für den „Tag der Naturwissenschaften“ hatte, und von der Oberstufenkoordinatorin des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde, Maren Schiemenz. Unterstützung erhielten sie vom Team des Lehr-und Forschungsbereichs Physikalische Technik unter Leitung von Prof. Dr. Siegfried Rolle, der die Veranstaltung auch eröffnete.
Gruppenwettbewerbe, in denen gemischte Teams aus den Schulen an den Start gingen, Spielszenen von Schülerinnen und Schüler aus der Geschichte der Naturwissenschaften und Einzelwettbewerbe in den vier Wissensdisziplinen standen auf dem Programm. Besuche und praktische Tätigkeiten in TH-Laboren rundeten schließlich die Veranstaltung ab. Zum Abschluss wurden die Sieger mit wertvollen Buchpräsenten geehrt.