5. Schulberaterinnen und -berater erhalten Einblick in Lehr- und Lernstrukturen an der TH Wildau
18. Februar 2019 | Kooperationen

Physiklabore Schulberater Besichtigung

Einen intensiven Einblick in das anwendungsorientierte Studium an der TH Wildau erhielten die Beraterinnen und Berater des Schulamtes Cottbus am 14. Februar 2019. Einen Tag lang besichtigten die 23 Schulberaterinnen und -berater im Rahmen einer Klausurtagung die Hochschule und die Labore. In den Laboren für Physikalische Grundlagen und Regenerative Energietechnik wurden sie von den Laboringenieuren mit der Laborausstattung und -technik vertraut gemacht, mit der die Studierenden des Studienganges Physikalische Technologien/Energiesysteme Übungen und Experimente durchführen.

Innerhalb des Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen (kurz „BuSS“) des Landes Brandenburg haben die Beraterinnen und Berater die Aufgabe die Schulen beispielsweise bei der Weiterentwicklung von schulinternen Curricula oder fachlich bei den Unterrichtsfächern zu begleiten.

Die Gäste aus Cottbus ziehen ein rundum positives Fazit. „Wir haben uns sehr gefreut, die Klausurtagung bei Ihnen durchführen zu können. Die Beraterinnen und Berater bekamen interessante Einblicke in die Gesamtstruktur der TH Wildau und in verschiedene Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler zu fördern. Es existieren bereits eine Reihe kooperativer Projekte und wir sind überzeugt, die Zusammenarbeit weiter ausbauen zu können. Wir bedanken uns bei den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TH Wildau, besonders bei Prof. Dr. Rolle, Herrn Michael Jergović, Herrn Denny Ragusch und Frau Dr. Anita Wesolowski“, so Schulberater Jonny Mühling nach Abschluss der Tagung.

Fachlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Rolle