Radiobeitrag über die TH Wildau bei Antenne Brandenburg

5. Radiobeitrag über die TH Wildau bei Antenne Brandenburg
03. November 2021 | Radiobeitrag

Radiobeitrag über die TH Wildau bei Antenne Brandenburg

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums widmet sich ein ausführlicher Radiobeitrag von Antenne Brandenburg der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Im Rahmen des Formats "Brandenburger Begegnungen" wird der Beitrag "30 Jahre Technische Hochschule Wildau – Forschen für die Zukunft in einem Industrie-Denkmal" am 3. November 2021 von 21 bis 22 Uhr gesendet.

Antenne-Brandenburg-Reporterin Sybille Seitz hat den Wildauer Hochschulcampus besucht, mit Studierenden und Lehrenden gesprochen und verschiedene Projekte und Werkstätten angeschaut. Die TH Wildau steht auf einem Gelände mit mehr als 125 Jahre Industriegeschichte. Ab 1898 errichtete die Berliner Maschinenbau AG, vormals Schwartzkopff, hier eines der größten und modernsten Lokomotivwerke Europas. Mit der Gründung der Betriebsfachschule für Lokomotiv- und Waggonbau begann 1949 in Wildau die systematische Ingenieurausbildung. Daraus entstand 1964 die Ingenieurschule für Maschinenbau Wildau (ISW). 1991 wurde auf diesem Campus die Technische Fachhochschule Wildau gegründet, die 2009 in Technische Hochschule Wildau umbenannt wurde.

Heute hat die TH Wildau rund 3.700 Studierende, 450 Beschäftigte, 15 Bachelor- und 16 Master-Studiengänge - damit ist sie die größte Fachhochschule in Brandenburg.

Der Beitrag steht nach der Ausstrahlung der Sendung drei Monate in der Mediathek zur Verfügung.

Zur Website des Formats "Brandenburger Begegnungen":