5. ​Presseeinladung: TH Wildau und Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen unterzeichnen am 6. Juli 2017 Kooperationsvereinbarung
04. Juli 2017 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Am Donnerstag, dem 6. Juli 2017, unterzeichnen die Technische Hochschule Wildau und die Fachhochschule für Finanzen (FHF) Königs Wusterhausen eine langfristige Kooperationsvereinbarung. An der Veranstaltung ab 9:00 Uhr im Senatssaal der TH Wildau (Haus 13, Raum 104) wird auch die Staatssekretärin im Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg, Daniela Trochowski, teilnehmen. Pressevertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Die Kooperation beider Partner zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Ausbildung für die öffentliche Verwaltung Brandenburgs mit den Schwerpunkten Allgemeine Verwaltung und Steuerverwaltung zu bündeln. Insbesondere geht es um die Nutzung von Synergieeffekten in den Lehrangeboten, die Entwicklung weitergehender Lehrangebote, die Initiierung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die gemeinsame Nutzung vorhandener Ressourcen, die Förderung der Vernetzung der Lehrenden und Weiterentwicklung fachspezifischer Didaktik sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und gemeinsame Publikationen. Gleichzeitig soll damit ein spezifischer Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Regionalen Wachstumskerns Schönefelder Kreuz mit seinen beiden Städten Königs Wusterhausen und Wildau als bedeutsame Hochschulregion im Land Brandenburg geleistet werden.