5. Pflege im Alltag: Informationstag am 20. August an der TH Wildau gibt Einblicke und Hilfestellung
24. Juli 2024 | Familienfreundliche Hochschule

Die TH Wildau veranstaltet am 20. August 2024 für Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit einen Informationstag zum Thema „Pflege im Alltag“. (Bild: shameersrk auf pixabay.com)

Welche Leistungen bietet die Pflegekasse, welche Hilfsmittel gibt es, wie erhalte ich als pflegende Person Unterstützung? Diese und weitere Fragen versucht der Dialogtag „Pflege im Alltag“ am 20. August 2024 an der TH Wildau zu beantworten. Vorträge in den Räumen der Hochschulbibliothek bieten wertvolle Einblicke für Betroffene, Pflegende und Interessierte. Außerdem können Besucherinnen und Besucher eine Wanderausstellung besichtigen und direkt mit Fachleuten ins Gespräch kommen.

Das Familienservicebüro der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) lädt am 20. August 2024 zu einem informativen Dialogtag rund um das Thema Pflege ein. Unter dem Motto „Pflege im Alltag: Ihr Informationstag“ findet die Veranstaltung von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Hochschulbibliothek auf dem Campus in Wildau statt.

Betroffene, Pflegende und Interessierte erhalten wertvolle Einblicke und Unterstützung. Expertinnen und Experten der AWO Wildau GmbH und der TK Krankenkasse beleuchten wichtige Pflegethemen – von Pflegehilfsmitteln bis zu Selbstfürsorge. Außerdem können Besucherinnen und Besucher eine Wanderausstellung besichtigen und direkt mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Hochschulangehörige der TH Wildau als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Wildau und Umgebung.

Franziska Kieslich vom Familienservicebüro der TH Wildau freut sich, den Informationstag veranstalten zu können. Als gelernte Pflegefachkraft habe das Thema ihren beruflichen und persönlichen Weg bis heute geprägt: „Bis 2017 arbeitete ich Vollzeit in diesem Bereich, gefolgt von drei weiteren Jahren in Teilzeit. Privat habe ich drei Pflegesituationen eng begleitet, was meine berufliche Erfahrung intensiv ergänzte. Das Thema Pflege ist bis heute eine Herzensangelegenheit für mich“, so Kieslich. Ihr Arbeitsbereich, das Familienservicebüro, ist erste Anlaufstelle für alle Hochschulangehörigen, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Beruf geht.

Alle Infos auf einen Blick

• Datum: 20. August 2024
  • Zeit: 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Ort: TH Wildau, Hochschulbibliothek, Halle 10, Hochschulring 1,15745 Wildau

Programm:

• 10:00 - 10:10 Uhr: Vorstellung des Familienservicebüros der TH Wildau
  • 10:10 - 10:55 Uhr: Vortrag der AWO Wildau GmbH zu allgemeinen Pflegethemen
  • 10:55 - 11:00 Uhr: Kurze Pause
  • 11:00 - 11:30 Uhr: Vortrag der TK Krankenkasse über Pflegezeiten und Übersicht der Angebote der Pflegekasse
  • 11:30 - 11:35 Uhr: Kurze Pause
  • 11:35 - 12:05 Uhr: Vortrag der AWO Wildau GmbH über Pflegehilfsmittel und Eigenanteile
  • 12:05 - 12:10 Uhr: Kurze Pause
  • 12:10 - 12:40 Uhr: Vortrag der TK Krankenlasse über Selbstfürsorge und Unterstützungsangebote
  • 12:40 - 13:00 Uhr: Abschlussdiskussion und Möglichkeit für Fragen

Familienfreundliche Hochschule

Seit 2009 ist die TH Wildau erfolgreich als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert. In dem Rahmen bildet das Familienservicebüro der TH Wildau die erste Anlaufstelle für alle Hochschulangehörigen rund um das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf“. Das Team unterstützt mit der Bereitstellung von Informationen, Beratung, Workshops für Familien und mehr. Studierende, die Kinder haben oder welche planen, erhalten u. a. Antworten auf folgende Fragen: Wie kann ich Studium und Elternschaft miteinander verbinden? Wie muss ich mein Studium organisieren? Was ist bei Schwangerschaft und Geburt zu beachten? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kinder haben, erhalten Beratung zu Elterngeld, Elternzeit und Schwangerschaftsunterstützung. Außerdem hilft das Familienservicebüro bei Fragen zur Pflege und gibt erste Tipps und Hilfestellungen.

Weiterführende Informationen

Informationen zum Tag der Pflege an der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/hochschule/aktuelles/veranstaltung/dialogtag-zum-6-audit-familiengerechte-hochschule

Informationen zum Familienservicebüro der TH Wildau: www.th-wildau.de/familienservice

Download News und Bild auf mynewsdesk.com