5. Personalie: Prof. Dr. Ulrike Tippe als Sachverständige in Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrates berufen
15. Oktober 2015 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Prof. Dr. Ulrike Tippe, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität der Technischen Hochschule Wildau, wurde als externe Sachverständige in die Arbeitsgruppe „Hochschulstrukturen, Autonomie und Governance“ des Wissenschaftsrates (WR) berufen. Die Arbeitsgruppe soll die vielfältigen Innen- und Außenverhältnisse von Hochschulen in den Blick nehmen und Empfehlungen zu deren Weiterentwicklung geben.

Zum Hintergrund:

Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung von Wissenschaft, Forschung und Hochschullandschaft. Daneben gehört es zu seinen Aufgaben, zur Sicherung der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Wissenschaft im nationalen und europäischen Wissenschaftssystem beizutragen.

Der Wissenschaftsrat gibt Empfehlungen und Stellungnahmen ab, unter anderem zu

• den wissenschaftlichen Institutionen (Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen), insbesondere zu ihrer Struktur und Leistungsfähigkeit, Entwicklung und Finanzierung,
  • übergreifenden Fragen des Wissenschaftssystems, zu ausgewählten Strukturaspekten von Forschung und Lehre sowie zur Planung, Bewertung und Steuerung einzelner Bereiche und Fachgebiete.