Netzwerktreffen der AG Unternehmensnachfolge auf dem Campus der TH Wildau
Am 20. September 2023 trafen sich die Mitglieder der AG Unternehmensnachfolge, initiiert von der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg, im Opp:Lab auf dem Campus der TH Wildau. Bei dem intensiven Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Institutionen Brandenburgs ging es um die Frage, wie Unternehmen und Nachfolgeinteressierte für das Thema sensibilisiert werden können.
Rund 60 Prozent aller Unternehmen in der Region stehen in den nächsten Jahren zur Übergabe an. Jungen Absolventinnen und Absolventen, aber auch Gründungsinteressierten bietet sich damit eine Möglichkeit, vielfältige Karrierewege einzuschlagen, denn eine Nachfolge kann in den meisten Fällen innerhalb nicht geregelt werden.
Aus diesem Grund waren am 20. September 2023 die Mitglieder der AG Nachfolge, initiiert von der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg, zu Besuch auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Prof. Dr. Christian Schultz, Professor for Entrepreneurship an der TH Wildau, sowie Demis Mohr, Marija Imhof und Judith Schulz vom Projekt AlEx ⁺ | Alumni for Excellence, haben die Teilnehmenden im Opp:Lab in Halle 21 zum dritten Netzwerktreffen der AG begrüßt.
Gemeinsam wurde daran gearbeitet, die Sensibilisierung von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Nachfolgeinteressierten für die Unternehmensnachfolge voranzutreiben. Es war eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die sich auf den Weg zur TH Wildau gemacht haben. Für das Projektteam AlEx ⁺ | Alumni for Excellence war es eine Freude, Gastgeber für diese Veranstaltung zu sein.
Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter
- des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg,
- der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB),
- der IHK Potsdam,
- der IHK Ostbrandenburg,
- der IHK Cottbus,
- der Handwerkskammer Potsdam,
- der Handwerkskammer Cottbus,
- der Bürgschaftsbank Brandenburg sowie
- des Netzwerks Technologie- und Gründerzentren und Wirtschaftsförderungen Brandenburg e.V. (TGW Brandenburg e.V.).
Weiterführende Informationen
Informationen zum Projekt AlEx ⁺ | Alumni for Excellence: www.th-wildau.de/alex
Fachliche Ansprechpersonen an der TH Wildau:
Judith Schulz
Projekt AlEx ⁺ | Alumni for Excellence
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel: +49 (0) 3375 508 743
E-Mail: judith.schulz@th-wildau.de
Dipl.-Kfm. Demis Mohr
Projekt AlEx ⁺ | Alumni for Excellence
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 3375 508 744
Mail: demis.mohr@th-wildau.de
Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de
Bildunterschrift: Teilnehmende des Netzwerktreffens der AG Nachfolge, initiiert von der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg, beim Gruppengespräch im Opp:Lab auf dem Campus der TH Wildau.
Bild: TH Wildau