5. Kick-off für zukunftsweisendes Verbundprojekt zur medizinischen Bildgebung an der TH Wildau
25. September 2024 | Interdisziplinäres Forschungsprojekt

Mitglieder der Forschungsteams beim Kick-off-Meeting des Projekts „Thermisch abstimmbare optische Ultraschallsensoren für die photoakustische Tomographie“ (THERMO) - Bild: TH Wildau

Startschuss für das Projekt THERMO: Zwei Forschungsteams der TH Wildau arbeiten an der Entwicklung neuer Sensoren für eine schnellere und präzisere Bildgebung. Diese sollen die Technik in der medizinischen Diagnostik verbessern.

Fröhliche und spätsommerliche Stimmung herrschte am 20. September in Berlin beim Kick-Off-Meeting des Projekts „Thermisch abstimmbare optische Ultraschallsensoren für die photoakustische Tomographie“ (THERMO).

Das von der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) koordinierte Vorhaben bringt zwei erfahrene Forschungsgruppen der Hochschule zusammen. In den kommenden drei Jahren entwickeln sie neue Materialien für Sensoren, die eine schnellere und präzisere dreidimensionale Darstellung von biologischem Gewebe ermöglichen sollen. Ziel ist es, die medizinische Bildgebung, etwa in der Krebsdiagnostik, zu verbessern.

Im Rahmen des Vorhabens werden die Arbeitsgruppe „Faserverbund-Materialtechnologien“ unter Leitung von Prof. Christian Dreyer und die Arbeitsgruppe „Photonik und optische Technologien“ von Prof. Martin Regehly interdisziplinär zusammenarbeiten und ihre Expertise bündeln.

Das Projekt wird vom Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) mit 597.000 Euro gefördert, die TH Wildau stellt weitere 398.000 Euro bereit.

Am Kick-off (siehe Foto v.l.n.r.) nahmen Nele Lange, Leonard Dietz, Claus Villringer, Dr. Leonid Goldenberg, Dr. Martin Burger, Prof. Dr. Sigurd Schrader (in Vertretung für Projektleiter Prof. Dr. Regehly) sowie Prof. Dr. Christian Dreyer teil.

Weiterführende Informationen

Arbeitsgruppe Photonik und optische Technologien: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/forschung/photonik-und-optische-technologien

Forschungsgruppe Faserverbund: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/forschung/faserverbund-materialtechnologien

Download News und Bild auf mynewsdesk.com