International ausgerichtetes Webinar der Scandria Allianz zur Automatisierung in Hafenwirtschaft, Seeverkehr und Binnenschifffahrt am 2. Dezember 2020
Welche Möglichkeiten und Potenziale der digitalen Transformation für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt gibt es bei der Automatisierung auf See- und Binnenwasserstraßen? Dieses Thema steht am 2. Dezember 2020 im Fokus eines international ausgerichteten Online-Webinars der Scandria Alliance.
Die Entwicklung von Automatisierungs- und IT-Lösungen im Transport- und Umschlagsbereich sowie von autonomen Fahrzeugen und Schiffen allgemein schreitet derzeit mit großen Schritten voran. Diese Veränderungen können wiederum erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung von Regionen haben, indem sie die Betriebskosten senken und die wirtschaftliche Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsträger ermöglichen.
Welche Möglichkeiten und Potenziale der digitalen Transformation für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt am Beispiel der Automatisierung auf See- und Binnenwasserstraßen es gibt, steht im Fokus des Webinars „Potentials of Automation in Maritime and Inland Waterway transport“, das am 2. Dezember 2020 von der Scandria Alliance organisiert wird.
Durchgeführt wird die kostenlose Veranstaltung online über folgenden Link (2. Dezember, 10:30-12:30 Uhr): https://www.eventbrite.co.uk/e/potentials-of-automation-in-maritime-andinland-waterway-transport-tickets-128110492933
Die Konferenzsprache ist in Englisch.
Die Scandria® Allianz
Die Scandria®Allianz versteht sich als eine länderübergreifende Kommunikations- und Kooperationsplattform für den Verkehr und die regionale Entwicklung. Sie dient der Verbindung von mehr als einem Dutzend Großstadtregionen mit ungefähr 100 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Ziel ist unter anderem die infrastrukturelle und wirtschaftliche Stärkung der kürzesten Verbindung zwischen Skandinavien und der Adria-Region.
Die Idee basiert auf der Bündelung von Kräften in einer Allianz von Partnerinstitutionen, die in der Vergangenheit bereits zusammen diverse Kooperationsprojekte, z. B. im Rahmen des EU-Programms INTERREG, durchgeführt haben und neue Projektideen über gemeinsame Themen für die Korridorentwicklung unterstützen. Aktuelle Schwerpunkte der Allianz sind dabei die ökologische Ausrichtung des Korridors, die Förderung der Verlagerung vom Verkehr der Straße auf die Schiene sowie die Unterstützung der regionalen wirtschaftlichen Anstrengungen.
Grüne Logistik im Fokus
Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik arbeitet aktuell in dem internationalen Projekt „InterGreen Nodes“ mit einer Reihe von nationalen und internationalen Partnern zusammen. In diesem Rahmen werden Ansätze und Instrumente entwickelt, um den Umschlag in Häfen, ebenso wie den Transport auf der letzten Meile grüner und energieeffizienter zu gestalten, ohne dabei betriebswirtschaftliche Aspekte zu vernachlässigen. Das Projekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des INTERREG B Central Europe-Programms gefördert und läuft noch bis 2022.
Weiterführende Informationen
Scandria Allianz:www.scandria-corridor.eu
Informationen zum Thema InterGreen Nodes:
https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/verkehrslogistik/projekte/intergreen-nodes/
https://www.scandria-corridor.eu/index.php/en/projects/intergreen-nodes
Forschungsgruppe Verkehrslogistik an der TH Wildau: www.th-wildau.de/fgvlog
Forschungsfeld Verkehr und Logistik der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/forschungsfeld-5-verkehr-und-logistik-transport-and-logistics/
Fachliche Ansprechperson:
Philip Michalk
Forschungsgruppe Verkehrslogistik
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 851
E-Mail: philip.michalk@th-wildau.de
Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation:
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de
Bildunterschrift: Das Thema Automatisierung in Hafenwirtschaft, Seeverkehr und Binnenschifffahrt steht im Fokus des Webinars der Scandria Allianz am 2. Dezember 2020.
Text: Mike Lange/Philip Michalk, Bild: falco @ pixabay