5. Innovationskorridor Berlin-Lausitz: Management des Pilotprojekts schreitet mit starken Partnern voran
06. März 2023 | Innovationskorridor Berlin-Lausitz

Windenergieanlagen in der Lausitz

In einer gemeinsamen Veranstaltung mit Unterstützerinnen und Unterstützern des Innovationskorridors Berlin-Lausitz haben die Stiftung Zukunft Berlin, die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH (WRL) und die WISTA Management GmbH einen Ausblick auf die Zukunft des gleichnamigen Vorhabens gegeben. WRL und WISTA sind mit der Weiterentwicklung und Umsetzung des Pilotprojekts beauftragt.

Der Innovationskorridor Berlin-Lausitz verbindet nicht nur die Hauptstadt mit der Region. Er soll zukünftig als eine „Arterie“ betrachtet werden, die den Wachstumsprozess der Region versorgen und vorantreiben soll. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hatten sich im vergangenen Jahr bereits in einem Memorandum der Stiftung Zukunft Berlin zur Entwicklung des Korridors bekannt. Am 21. Februar 2023 trafen sie sich in Lübben (Spreewald), um sich über den aktuellen Entwicklungsstand des Vorhabens auszutauschen. Ziel war es, das Modellprojekt in die Managementachse von WRL und WISTA zu übergeben.

In Zukunft noch enger zusammenarbeiten

Als einstiger Impulsgeber für den Innovationskorridor freute sich Dr. Hermann Borghorst, Gründungsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz und Mitglied der Stiftung Zukunft Berlin, darüber, dass alle Akteurinnen und Akteure sich nun auch dafür aussprachen, in Zukunft eng mit der WRL und der WISTA zusammenzuarbeiten. Die beiden Gesellschaften sind von den Ländern Berlin und Brandenburg mit der Entwicklung des Korridors beauftragt worden. Er gilt als Blaupause für weitere Innovationskorridore. Unter den 50 Gästen im Lübbener Wappensaal waren die Brandenburger Staatssekretärin Dr. Friederike Haase, Beate Profé, Abteilungsleiterin in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau),  Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus, sowie der Lausitz-Beauftragte Dr. Klaus Freytag.

„Berlin und Brandenburg bilden eine der prägendsten Metropolregionen in Deutschland und Europa. Eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft sollte der Markenkern der Region Berlin-Brandenburg werden. Diese riesigen gemeinsamen Potentiale sollten mehr als bisher für die gesamte Region eingesetzt werden. Ich freue mich, dass die beiden Landesregierungen der Empfehlung der Stiftung Zukunft Berlin gefolgt sind, den Innovationskorridor Berlin-Lausitz zum Prototyp für die Entwicklungsachsen der Region zu machen. Unseres Erachtens sollten zukünftig bezüglich der Profilierung insbesondere die Themen Digitalisierung und Klimawandel, Energiewende und Dekarbonisierung, Mobilität und Künstliche Intelligenz untersucht werden. Das Ziel ist eine europäische Region, die Sehnsuchtsort für Talente und Fachkräfte wird“, umriss unter anderem Dr. Hermann Borghorst die Strahlkraft des Innovationskorridors Berlin-Lausitz.

Weiterführende Informationen

Die gesamte Pressemitteilung der Wirtschaftsregion Lausitz, WISTA sowie der Stiftung Zukunft Berlin vom 24. Februar 2023 steht unter nachfolgendem Link zur Verfügung: https://wirtschaftsregion-lausitz.de/neuigkeiten/innovationskorridor-berlin-lausitz-management-des-pilotprojekts-schreitet-mit-starken-partnern-voran/

Pressekontakte:

Cindy Böhme, Unternehmenssprecherin WISTA Management GmbH
Tel. +49 30 6392 2191 / +49 171 9886 230
E-Mail: cindy.boehme(at)wista.de, www.wista.de

Ingvil Schirling, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der WRL
Tel. +49 355 3555 16 24
E-Mail: schirling(at)wirtschaftsregion-lausitz.de, www.wirtschaftsregion-lausitz.de

Patrick Pehl, Digitale Kommunikation der Stiftung Zukunft Berlin
Tel. +49 30 2639 229 29
E-Mail: pehl(at)stiftungzukunftberlin.eu

Nina Lütjens, Koordinatorin Zukunftsforum Berlin-Brandenburg der Stiftung Zukunft Berlin, Tel. +49 30 2639 229 11
E-Mail: luetjens(at)stiftungzukunftberlin.eu

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Die Themen Digitalisierung und Klimawandel, Energiewende und Dekarbonisierung, Mobilität und Künstliche Intelligenz könnten die Zukunftsthemen des Innovationskorridors Berlin-Lausitz sein.

Bild: Jörg Peter Rademacher auf Pixabay