5. Informationen des Krisenstabs zum Wintersemester / Information from the crisis team on Winter Semester
17. September 2020 | Corona-Update

Haus 13

(English version below)

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Wintersemester 2020/21 wird wie schon das vergangene Sommersemester sehr stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stehen. Nach wie vor gilt es, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten und auf Veränderungen der Situation so flexibel wie möglich reagieren zu können. Deswegen ist die TH Wildau, so wie die übrigen Hochschulen in Brandenburg und Deutschland, angehalten, dieses Semester als sogenanntes „Hybridsemester“ mit einem hohen Anteil von digitaler Lehre zu planen. Gleichwohl freuen wir uns sehr darüber, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten auch wieder Präsenzveranstaltungen anbieten zu können. Insbesondere freuen wir uns darauf, die Studienanfängerinnen und -anfänger nicht nur online, sondern auch auf unserem schönen Campus begrüßen zu können.

Im nachfolgenden Dokument hat der Krisenstab der TH Wildau mit Blick auf den anstehenden Vorlesungsstart die wichtigsten Regelungen für unsere Hochschule und die Durchführung des Wintersemesters generell zusammengefasst.

Zum Dokument hier klicken.

Wenn Sie dazu Fragen haben, schicken Sie diese bitte an interne.kommunikation(at)th-wildau.de. Zusammen mit dem Krisenstab werden diese gesichtet und anschließend in einem geeigneten Format von der Präsidentin gern beantwortet.

Bitte informieren Sie sich außerdem weiterhin regelmäßig auf der Corona-Webseite unter www.th-wildau.de/corona, wo alle offiziellen Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie an unserer Hochschule veröffentlicht werden und auch FAQs für sie bereit stehen.

Einen guten Start ins Semester und bleiben Sie gesund!

Der Krisenstab der TH Wildau

English version:

Dear colleagues, dear students,

The winter semester 2020/21 will, like the past summer semester, be very much under the influence of the corona pandemic. It is still important to keep the risk of infection as low as possible and to be able to react as flexibly as possible to changes in the situation. This is why TH Wildau, like the other universities in Brandenburg and Germany, is required to plan this semester as a so-called "hybrid semester" with a high proportion of digital teaching. At the same time, we are very pleased to be able to offer on-campus courses again within the scope of the available opportunities. In particular, we are looking forward to welcoming first-year students not only online, but also on our beautiful campus.

Below you will find a document in which the Crisis Team has summarised the most important regulations for our university and the Winter Semester in general with a view to the upcoming start of lectures.

Information document: Please click here.

If you have any questions, please send them to interne.kommunikation(at)th-wildau.de. Together with the Crisis Team, these will be reviewed and then answered by the President in a suitable format.

In addition, please continue to check the Corona website regularly at www.th-wildau.de/corona, where all official information on how to deal with the Corona pandemic at our university is published.

Have a good start to the semester and stay healthy.

Crisis Team TH Wildau

Contact: