Hochschulprofessorin — der noch unbekannte Karriereweg
Viele Gründe sprechen für eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften — und doch ist diese im Gegensatz zur Universitätsprofessur noch wenig bekannt. Um dies zu ändern, organisiert das Karrierezentrum für professorale Entwicklung der TH Wildau zusammen mit dem VDI-Netzwerk Frauen im Ingenieurberuf am 28.05.2024 eine spannende Online-Veranstaltung, die frische Einblicke ins Berufsbild gibt.
Großer Gestaltungsspielraum, die Weitergabe von Wissen, Forschung zu aktuellen und relevanten Fragen und Unternehmenskooperationen: Klingen diese Aspekte für Sie attraktiv? Dann könnte der bisher noch wenig bekannte Karriereweg der Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) für Sie genau das Richtige sein. HAW, vormals bekannt als Fachhochschulen, gibt es in ganz Deutschland. Sie sind forschungsstark und zeichnen sich im Gegensatz zu den Universitäten durch ihre betonte Praxisorientierung und ihren besonderen Fokus auf Lehre aus. Viele HAW haben außerdem einen technischen Schwerpunkt und besetzen daher Professuren in den technischen Fächern. Qualifizierte Fachkräfte werden hier gesucht!
Neue Karrierewege entdecken
Dennoch ist der Karriereweg der HAW-Professur im Vergleich zur Universitätsprofessur noch relativ unbekannt. Um das zu ändern, wird die Informationsveranstaltung „Hochschulprofessorin — der noch unbekannte Karriereweg“ am 28.05.2024, 18:00-19:30 Uhr, angeboten. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Netzwerk Frauen im Ingenieurberuf des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Karrierezentrum für professorale Entwicklung (KpE) der Technischen Hochschule Wildau.
Professorinnen geben Einblicke in den Karriereweg
Zunächst gibt Susanne Voltmer, Leiterin am KpE, eine Einführung in den Hochschultypus und das Berufsbild. Selbstverständlich wird sie auch zu den notwendigen Qualifikationen informieren und auf Unterstützungsangebote hinweisen. Anschließend erwartet Sie eine spannende Podiumsdiskussion und ein Q&A mit drei HAW-Professorinnen. Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, ehemalige Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg und Co-Vorsitzende des VDI-Netzwerks Frauen im Ingenieurberuf, Prof. Dr.-Ing. Dina Hannebauer, Professorin an der TH Wildau, und Prof. Dr. Ulrike Gayh, Professorin an der SRH Hochschule Heidelberg, berichten von ihren individuellen Wegen zur Professur, beantworten die Fragen des Publikums und diskutieren über das Gestern und das Heute der HAW-Professur.
Nutzen Sie die Gelegenheit, diesen spannenden Karriereweg für sich zu entdecken!
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung: https://www.vdi.de/veranstaltu...
Zum Karrierezentrum für professorale Entwicklung der TH Wildau.
Zum VDI-Netzwerk Frauen im Ingenieurberuf: https://www.vdi.de/aktivitaete...
Fachliche Ansprechperson
Susanne Voltmer
Karrierezentrum für professorale Entwicklung
Tel. +49 3375 508 391
E-Mail: susanne.voltmer(at)th-wildau.de
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de