5. Gründer/-innen, Nachfolger/-innen und Unternehmer/-innen aufgepasst: Bühne frei für den neuen Podcast „SUCCESS“ der TH Wildau
28. Juni 2024 | Neuer Podcast

Bildunterschrift: Der Podcast "SUCCESS" der TH Wildau widmet sich in drei spannenden Episoden den Themen Unternehmertum, Gründung und Nachfolge. Bildquelle: pixabay

Der Podcast "SUCCESS" der TH Wildau widmet sich in drei spannenden Episoden den Themen Unternehmertum, Gründung und Nachfolge. Erfahrene Unternehmer/-innen und Expert/-innen teilen ihre Insights und geben wertvolle Tipps für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen.

Der Podcast "SUCCESS" widmet sich in drei spannenden Episoden den Themen Unternehmertum, Gründung und Nachfolge. Erfahrene Unternehmer/-innen und Expert/-innen teilen ihre Insights und geben wertvolle Tipps für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Produziert wurde der Podcast von der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) im Rahmen des Projektes ALEX+ Alumni for Excellence.

In der ersten Folge berichten Marc Seiffert und Michael Menges von ihren Erfahrungen bei der Übernahme des Malerbetriebs Nico Garz GmbH. Sie betonen, wie wichtig Geduld bei der Suche nach dem passenden Unternehmen ist und dass Nachfolger/-innen ein Grundverständnis für die Branche mitbringen sollten. Beim Einstieg ins Unternehmen raten sie, behutsam vorzugehen, um die Mitarbeiter nicht zu verunsichern.

Nachfolge im Familienunternehmen

Carina Straub erzählt in der zweiten Episode von ihrer schrittweisen Nachfolge im Familienunternehmen, der Abfluss AS GmbH. Sie setzte von Beginn an auf modernes Marketing und eine innovative Personalstrategie, um in Zeiten des Fachkräftemangels zu bestehen. Ihr Tipp: Selbstständigkeit erfordert die Bereitschaft zur Mehrarbeit, bringt aber auch mehr Wert zurück.

Nachfolgemarkt

Karsten Kolbe von der Bürgschaftsbank Brandenburg gibt in der dritten Folge einen Überblick über den Nachfolgemarkt. Gerade in Ostdeutschland sieht er große Chancen, zu guten Konditionen ein Unternehmen zu übernehmen, da viele Inhaber/-innen in den Ruhestand gehen.

Die drei wichtigsten Learnings aus den Podcasts:

• Geduld ist essenziell - sowohl bei der Suche nach dem richtigen Unternehmen als auch beim Einstieg und Umsetzen von Veränderungen.
  • Nachfolger/-innen sollten kaufmännische und fachliche Expertise mitbringen oder sich beraten lassen. Das Verständnis für die Branche ist entscheidend.
  • Als Selbstständige/r steckt man oft mehr Zeit und Energie in die Arbeit und geht größere Risiken ein als Angestellte. Doch dafür hat man auch wesentlich mehr Freiheiten und finanzielle Chancen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei eine brennende Leidenschaft für das, was man tut.

Jetzt reinhören unter: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/beratung-und-foerderung/startup-center/projekte/alex/podcast-success

Mehr zum Projekt: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/beratung-und-foerderung/startup-center/projekte/alex

Wer sich vertieft mit den Themen Existenzgründung und Unternehmensnachfolge beschäftigen möchte, findet das Projekt Alumni for Excellence auch auf LinkedIn. Hier werden regelmäßig hilfreiche Insights und wertvolle Expert/-innen-Tipps geteilt!

Download News auf myneewsdesk.com

Fachliche Ansprechperson

Judith Schulz
TH Wildau