Erfahrungsaustausch zum Joint-Master „Digital Logistics Management“ – TH Wildau zu Gast bei der Caucasus Universität Tbilisi

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Erfahrungsaustausch zum Joint-Master „Digital Logistics Management“ – TH Wildau zu Gast bei der Caucasus Universität Tbilisi
28. März 2024 | Internationale Kooperation

Erfahrungsaustausch zum Joint-Master „Digital Logistics Management“ – TH Wildau zu Gast bei der Caucasus Universität Tbilisi

Prof. Frank Gillert bei seiner Open Lecture an der Caucasus Universität im Rahmen der Digital Logistics Week. (Bild: Caucasus University)

Seit Herbst 2023 läuft der Joint-Master-Studiengang „Digital Logistics Management“ der Caucasus Universität (CU) Georgien und der Technischen Hochschule Wildau. Mitte März war eine Wildauer Delegation im Rahmen der ‚Digital Logistics Week‘ zu Gast in Tbilisi. Neben Erfahrungsaustausch mit den georgischen Kolleginnen und Kollegen gab es Workshops, Open Lectures und Treffen mit dem deutschen Botschafter, ansässigen Unternehmen, dem DAAD und vielen anderen.

Zum Wintersemester 2023/24 startete in Tbilisi das Joint-Master-Programm Digital Logistics Management (DLM) der Caucasus Universität (CU) Georgien und der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau). Mit dem Studiengang sollen in der Region die internationalen Kooperationen entlang der ‚Neuen Seidenstraße‘ weiter ausgebaut werden. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Region wird erwartet, dass sich Unternehmen zunehmend mit Dependancen dort ansiedeln und Fachkräfte vor allem im Bereich der Logistik benötigt werden.

Im Rahmen der Digital Logistics Week vom 13. bis 17. März 2024 besuchte eine Delegation um Prof. Frank Gillert, Koordinator des Studiengangs DLM auf deutscher Seite an der TH Wildau, die Universität in der georgischen Hauptstadt.

Zum Start des Treffens am 13. März tauschten sich die Teams beider Hochschulen zur Entwicklung und weiteren Planung des Studienbetriebs aus und trafen sich dazu auch mit den Studierenden des Master-Studiengangs. „Die Veranstaltung für die Studierenden wurde mit großem Interesse aufgenommen. Wir freuen uns bereits auf die Studierenden des zweiten Intakes des Programms“, so Dr.-Ing. Andreas Dudlik, akademischem Koordinator des Projekts. Auf der Agenda stand zudem der Austausch mit Teilnehmenden eines dreitägigen SAP-ERP-Workshops. Der Workshop hatte das Ziel, die Werkzeuge der Planung und Verwaltung von Materialflüssen kennenzulernen und sich mit Anwendungen des Verkaufs, der Distribution sowie der Lagerverwaltung vertraut zu machen. Geleitet wurde der Workshop von Michael Müller, Trainer an der TH Wildau.

Einen Tag später kam das DLM-Team mit Peter Fischer, dem deutschen Botschafter in Georgien, und Gebhard Reul, Leiter des DAAD-Regionalbüros Tiflis, zusammen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die von Kakha Shengelia, Präsident der Caukasus University, eröffnet wurde, sprach der Botschafter in einer Open Lecture zum Thema ‚Bildung auf Georgiens Weg nach Europa‘. Gebhard Reul informierte zum Studium in Deutschland und über den Beitrag des DAAD bei der Umsetzung des Master-Studiengangs DLM und die Chancen und Perspektiven, die der Studiengang für Teilnehmende mit sich bringt. Georgische Studierende hatten die Möglichkeit, Fragen zu Themen zu stellen und erhielten umfassende Antworten zu Karrierechancen in Deutschland und der EU. Anschließend traf sich die deutsche Delegation mit Transport- und Logistikunternehmen aus der Region zu Kooperationsgesprächen und mit dem Ziel der Gewinnung weiterer Studieninteressierter.

Am Folgetag referierte Prof. Frank Gillert in einer offenen Vorlesung zum Thema ‚Bewältigung globaler wirtschaftlicher Herausforderungen durch datengesteuerte Supply Chain Excellence‘. Dabei ging er inhaltlich auf globale Megatrends, Krisenherausforderungen und deren regionale Auswirkungen ein. Zudem stellte er heraus, wie diese internationale Logistiknetzwerke beeinflussen und welche Rolle die zunehmende Digitalisierung, Sensoren, Daten und Künstliche Intelligenz in der Planung von Logistikkonzepten spielen.

Mehr zum Joint-Master-Studiengang Digital Logistics Management

Fachliche Ansprechperson

Prof. Frank Gillert
Koordinator DLM a der TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel.: +49 3375 508 240
Mail: dfrank.gillert@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de