Auf ins Abenteuer Studium – TH Wildau startet in das Wintersemester 2024/2025

5. Auf ins Abenteuer Studium – TH Wildau startet in das Wintersemester 2024/2025
24. September 2024 | Semesterstart

Auf ins Abenteuer Studium – TH Wildau startet in das Wintersemester 2024/2025

Studierende im Audimax der TH Wildau bei der offiziellen Begrüßungsveranstaltung im Wintersemester 2024/2025. (Bild: Mareike Rammelt / TH Wildau)

Am 20. September 2024 fand im Audimax der TH Wildau die offizielle Begrüßungsveranstaltung der neuen Studierenden im Wintersemester 2024/2025 statt. Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, hieß die „Erstis“ herzlich willkommen. Anschließend erhielten sie wichtige Informationen für die ersten Tage ihres Studienalltags.

Am vergangenen Freitag, den 20. September 2024, platzte das Audimax in Halle 17 der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) wieder aus allen Nähten. Grund hierfür war die offizielle Begrüßungsveranstaltung für die neuen Studierenden im Wintersemester 2024/2025. Am Eingang zum Audimax erhielten alle traditionell ihren „Löffel“ – einen kleinen Holzlöffel mit der eingravierten Jahreszahl ihres Studienstarts. Nach erfolgreich absolviertem Studium können sich die Studierenden die Jahreszahl des Abschlusses auf die Rückseite gravieren lassen.

Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, begrüßte die Anwesenden in Vertretung für Präsidentin Prof. Ulrike Tippe, die es sich jedoch nicht nehmen ließ, per Liveschaltung einige Worte an die Erstsemester-Studierenden zu richten.

„Ich begrüße alle neuen Studierenden im Wintersemester 2024/2025 an der TH Wildau und hoffe, dass Sie mit Freude und Motivation in ihr Studium starten. Es ist unser Anspruch und gleichzeitig unsere Motivation, Sie auf Ihrem Weg durch Ihr Studium bestmöglich zu begleiten. Gleichzeitig freuen wir uns auf Ihre Ideen und Anregungen und greifen diese gerne auf. Denn diese sind ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung einer lebenswerten Zukunft“, betont Prof. Ulrike Tippe.

Auch Wildaus Bürgermeister Frank Nerlich sowie Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenparlaments und Studierendenrats hießen die Anwesenden herzlich willkommen. „Was wünschen Sie sich für Ihr Studium?“ lautete anschließend die Frage an alle Anwesenden im Audimax. Hier sollten die Erstsemester ihre Gedanken notieren und den Zettel sicher verwahrt in eine Box stecken, um in ein paar Jahren lesen zu können, was ihnen zu Beginn ihres Studiums durch den Kopf ging. Im Anschluss an die Begrüßungsveranstaltung fanden die Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Studiengänge statt, denn am 23. September startete bereits der Vorlesungsbetrieb an der TH Wildau.

Mit dem Löffel zum „Löffelball“

Der Löffel für die neuen Studierenden ist nicht nur ein Willkommensgeschenk, mit ihm bekommen die Erstis bei dem am 12. Oktober 2024 stattfindenden „Löffelball“ ein Freigetränk. Die Erstsemester-Party findet ab 21 Uhr in Halle 14 auf dem Campus der TH Wildau statt. Studierende mit gültigem Studierenden-Ausweis zahlen 5 Euro, alle anderen zahlen 8 Euro. Tickets gibt es online unter www.eventfrog.de

Informationen zum Studienstart an der TH Wildau: www.th-wildau.de/studienstart

Ansprechpersonen Externe Kommunikation: