Starke Impulse. Inspirierende Stories. Der 2. Women’s Entrepreneurship Day.

5. Starke Impulse. Inspirierende Stories. Der 2. Women’s Entrepreneurship Day.
10. Juli 2024 | Sandra Jakob

Starke Impulse. Inspirierende Stories. Der 2. Women’s Entrepreneurship Day.

Teilnehmerinnen & Coachin bei einem Worshop am 2. Women´s Entrepreneurship Day im Opp:Lab
2. Women´s Entrepreneurship Day

Schon 2023 stand fest, dass der Women’s Entrepreneurship Day in 2024 in die 2. Runde gehen würde. Und am 10. Juni war es dann endlich soweit. Gegen 10:15 Uhr startete Nancy Meckert von DIE NEUE FAIREINBARKEIT mit einem Beitrag zu „Gender Gaps & Gründung – Female Founders sind noch längst nicht gleichberechtigt!“. Nancy Meckert hat es sich in ihrer Selbständigkeit zur Aufgabe gemacht, für die noch immer mannigfaltig bestehenden Gaps zu sensibilisieren und die Menschen über dieses Thema aufzuklären und Awareness zu schaffen. Angefangen beim Gender Care Gap über das weithin bekannte Gender Pay Gap bis hin zum Gender Funding Gap – die Referentin wusste mit wissenschaftlich gestütztem Know-how und einer Vielzahl von praktischen Beispielen über den Status Quo bei der Geschlechter(un)gerechtigkeit zu berichten. Im Anschluss an die Präsentation und Ausführungen waren die Teilnehmerinnen gefragt. Es galt, sich in Brainstormingsessions den Fragen zu „Welchen Beitrag kann jede anwesende Frau individuell zu mehr Geschlechtergerechtigkeit leisten?“ und „Wie kann man als Gründerin Benachteiligungen begegnen?“ zu nähern. Das Ergebnis wurde in der Gruppe besprochen und diskutiert und es war spürbar, dass jede Teilnehmerin für sich neue Ansätze herausgearbeitet hat, die auf ihrem individuellen Weg zu mehr Gleichberechtigung Anwendung finden werden.

Der Staffelstab wurde nahtlos an Nadine Pniok überreicht, die zu diesem Veranstaltungsspecial das Spotlight auf „Abgrenzungs- und Zeitmanagement-Strategien – Lernen für die eigene Vereinbarkeit & eine gesunde Balance“ richtete. Nadine Pniok, Mitgründerin der 2PAARSchultern GbR, lebt das Thema Vereinbarkeit (vor). So ging es zunächst darum, zu schauen, wie Abgrenzung funktioniert als auch die Gründe zu beleuchten, die nur allzu häufig im Alltag zum Abgrenzungsmisserfolg führen. Anschließend wurden Tools und Instrumente vorgestellt, die die ein oder andere mitunter schon aus dem Job kannte, aber die auch durchaus das Potenzial in sich tragen, erfolgreich auf den Familienalltag übertragen zu werden. Das Themengebiet „Zeitmanagement“ ist ein sehr großes und so konzentrierte sich die Coachin darauf, eine bewährte und breit anwendbare Methodik hervorzuheben und detailliert, anwendungsbezogen darzustellen. Auch dieser Slot wurde von einem interaktivem Workshopteil abgerundet. Die ohnehin in regem Austausch stehenden Teilnehmerinnen waren nun angehalten, sich in Anlehnung an die World-Café-Methode zwei Kernfragestellungen/Problemstellungen zu widmen und dazu kreative Lösungsansätze zu entwickeln und diese anschließend vorzustellen. Im Ergebnis wurden u.a. Strategien entwickelt, die dann zum Einsatz kommen, wenn einem alles über den Kopf zu wachsen droht und individuelle Erste-Hilfe-Maßnahmen entworfen, die bei Überforderung abgerufen werden können.

Bevor dieser inputreiche Tag dann in einem entspannten Networkingpart ausklang, berichteten Gina Dreßler und Pia Weßeling vom Women Investment Club über „Die Macht der Gemeinschaft: Wie können Frauen sich gegenseitig unterstützen und welche Rolle spielt dabei das Clubkonzept?". Die beiden Gründerinnen nutzten die Bühne, um den anwesenden Frauen praktische Anwendungsbeispiele aufzeigen, wie sich Frauen in solchen Clubs gegenseitig unterstützen können, sei es durch Wissenstransfer, Mentoring oder Networking, und sie darin zu bestärken, für ihre eigenen Belange vom Clubkonzept Gebrauch zu machen. Die Keynote umfasste des Weiteren einen Abriss zur Gründungsgeschichte des Women Investment Clubs mit all den dazugehörigen Erfahrungen und Herausforderungen. Die inspirierende Herleitung präsentierte nur zu deutlich, wie aus einer Idee eine unterstützende Gemeinschaft entstehen kann und wie jede der Interessentinnen auch persönlich davon profitieren kann.

Eine der Teilnehmerinnen schrieb wenige Tage nach dem 2. Women’s Entrepreneuship Day „Der Montag ist mir echt positiv im Gedächtnis geblieben, das war ein wirklich toller Tag!!“ Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen – außer einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Referentinnen, Teilnehmerinnen und Unterstützerinnen. Der Veranstaltungstag ganz im Zeichen der Gründerinnen, selbständigen und gründungsinteressierten Frauen aber auch Arbeitnehmerinnen und Studentinnen war erneut ein voller Erfolg und macht Neugierig auf das kommende Jahr.

Das Special fand im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.

Weitere Informationen zum Opp:Lab, dem Veranstaltungsraum des 1. und 2. Women’s Entrepreneurship Days, und allen anstehenden Workshops & Events können hier [Opp:Lab- der Coworkingspace der TH Wildau (th-wildau.de)] abgerufen werden.