Die BMWK-Gründungswoche mit einem Workshopangebot im Opp:Lab

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Die BMWK-Gründungswoche mit einem Workshopangebot im Opp:Lab
12. November 2024 | Stefan Laenger & Sandra Jakob

Die BMWK-Gründungswoche mit einem Workshopangebot im Opp:Lab

Ein Workshop im Opp:Lab mit Gründer Guide Rafael Kugel und Teilnehmenden
FG Inno

 

Gründungsluftschnuppern beim Lean Entrepreneurship Workshop

Die Gründungswoche Deutschland ist eine Initiative des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Förderung von Unternehmertum und Selbstständigkeit, die jährlich im November stattfindet. Bundesweit gibt es dazu zahlreiche Workshops, Beratungen und Netzwerktreffen, um Gründungsinteressierte zu unterstützen.

Im Rahmen dieser Woche (18.-24.11.) bietet das Opp:Lab in Zusammenarbeit mit dem Startup Center der TH Wildau einen Workshop an, der auf die Bedürfnisse angehender Gründer*innen zugeschnitten ist. Der Lean Entrepreneurship Workshop vermittelt essenzielle Kenntnisse und Strategien, die Gründungsinteressierte benötigen, um erfolgreich ein Startup aufzubauen.

Wer erste Schritte in die Gründung machen möchte, sollte sich daher den Workshop am 20.11. von 09:30 bis 13:00 Uhr im Opp:Lab vormerken oder sich direkt hier anmelden, da die Plätze limitiert sind. In kleiner Runde werden die Basics des Unternehmertums – angeleitet vom Startup Guide Rafael Kugel – hautnah erlebbar gemacht. Rafael weiß aus erster Hand, worauf es beim Gründen ankommt, und führt durch alle wichtigen Schritte – von der ersten Idee bis zum Markteintritt.

Der Workshop startet entspannt mit einem Frühstück ab 9:30 Uhr, bei dem Rafael einige spannende Geschichten aus seiner Gründerzeit serviert. Anschließend wird es praktisch: In kleinen Teams wird der gesamte Gründungsprozess durchlaufen – Abstecher zu Themen wie Ideenfindung, Storytelling und Prototyping inklusive.

Der Workshop steht allen offen, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen, egal ob (oder auch nicht) bereits eine Idee im Raum steht oder die ersten Hürden auf dem Weg zur Gründung schon erfolgreich genommen worden sind.

Noch sind wenige Plätze vorhanden. Schnell sein lohnt sich also. Hier geht‘s direkt zur kostenfreien Anmeldung. Das Opp:Lab-Team – allen voran Rafael – freut sich auf die Ideen und eine kreative gemeinsame Zeit. Apropos Gemeinsamkeit: Im Rahmen des Workshops bleibt genügend Zeit zum Austausch und Netzwerken.

Der Workshop ist ein Method Day zum #OppRec und findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.

 

Weiterführende Informationen, Links und Kontakte:

Zur Projektwebsite startINN/Opp:Lab: Opp:Lab - startINN

Zum Startup Center der TH Wildau: Startup Center: Die erste Anlaufstelle für die Themen Selbstständigkeit, Gründung, Innovation und Kreativität an der TH Wildau.

Zum Veranstaltungskalender des Opp:Lab: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/forschung/innovations-und-regionalforschung/veranstaltungen/

Zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung (FG Inno) der TH Wildau.

Zur BMWK-Webseite der Gründungswoche Deutschland: www.gruendungswoche.de


Opp:Lab – der Coworkingspace auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau

Schwartzkopffstraße 1
Halle 21 [LOK21], 1. OG, Raum B1-24

Ansprechperson für Fragen zum Opp:Lab, der Raumnutzung, den Walk In Days etc.: 

Martina Konieczny, Opp:Lab Managerin
Tel.: +49 3375 508 229
Mail: opplab(at)th-wildau.de

Ansprechperson für Fragen zum Veranstaltungsplan, den Workshops & Events:

Sandra Jakob, Projektmitarbeiterin (Opp:Lab Administration & Event-Organisation)
Tel.: +49 3375 508 663
Mail: opplab(at)th-wildau.de

Ansprechperson für Gründungsfragen, Beratungsanliegen und Coachingbedarfe:

Rafael Kugel, Startup Guide
Tel.: +49 3375 508 622
Mail: startupcenter(at)th-wildau.de