5. Upcycling-Projekt in der Präsenzstelle Luckenwalde: Nachhaltigkeit und Kreativität Hand in Hand
16. Juli 2024 | Manuel Haberland

zu sehen sind die von Achtklässler*innen gefertigten Palettenmöbel vor der Bibliothek Luckenwalde
Stadtbibliothek Luckenwalde

Für Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ludwig-Jahn Oberschule Luckenwalde hieß es jüngst: Ärmel hochkrempeln und ran an die Werkzeuge.

Im Rahmen eines Upcycling-Projektes finanziert aus dem Umweltbudget der Stadt Luckenwalde designten und fertigten die Achtklässler*innen Möbelstücke aus gespendeten Euro-Paletten, die bereits eine erste Nutzung in Luckenwalder Unternehmen hatten.

An zwei Tagen sägte, schliff und schraubte man unter professioneller Anweisung unseres TH-Mitarbeiters Hardy Salka.

Entstanden sind eine große Lounge für die Oberschule sowie zwei Sitzbänke und ein Tisch für die städtische Bibliothek.

Im Rahmen der MINT-Förderung finden in der Präsenzstelle regelmäßig ähnliche Workshops mit Schüler*innengruppen statt, die stets eifrig den Entstehungsprozess ihres individuellen Stückes gestalten.

Webseite der Präsenzstelle Luckenwalde
Webseite der Bibliothek Luckenwalde