5. Corona-Virus Update, 16.04.2020 - Maßnahmen für die kommenden Wochen / Measures for the Coming Weeks
16. April 2020 | Corona-Virus Update

Hinweise zum Coronoa-Virus
Virus 4835301 1920

(EN below)

Update zum Corona-Virus, 16.04.2020 - Maßnahmen für die kommenden Wochen

Nachdem Bund und Länder sich gestern über die weitere Gestaltung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verständigt haben, wird die Brandenburger Landesregierung am Freitag eine neue Rechtsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus verabschieden.

An dieser Stelle wollen wir Sie über die ersten konkreten Auswirkungen für die Brandenburger Hochschulen und speziell die TH Wildau informieren:

• Der Präsenznotbetrieb der Hochschulen wird bis einschließlich dem 03.05.2020 verlängert. Die Hochschulen bereiten sich bis dahin auf eine schrittweise Beendigung des Präsenznotbetriebes vor und planen einen eingeschränkten Betrieb beginnend ab dem 04.05.2020.
  • Die Öffnung der Hochschulgebäude erfolgt somit ab dem 04.05.2020, wobei die Einhaltung der Verhaltensregeln und -empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) bzw. der Vorgaben des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) gewährleistet sein muss.
  • Die Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester 2020 auch im eingeschränkten Betrieb weiter überwiegend digital durchgeführt. Lehrveranstaltungen, die zwingend Präsenz erfordern (z.B. bei Laborarbeiten), können ab dem 04.05.2020 durchgeführt werden, wenn die Einhaltung der Verhaltensregeln und -empfehlungen des RKI bzw. der Vorgaben des MSGIV sichergestellt ist. Hierfür werden an unserer Hochschule bereits erste Vorbereitungen und Planungen durchgeführt.
  • Die im Zuge der Corona-Krise an unserer Hochschule geschlossenen Homeoffice-Vereinbarungen werden automatisch bis einschließlich dem 03.05.2020 verlängert. Das Gleiche gilt für die Leihverträge für Geräte, die zu dienstlichen Zwecken ausgeliehen wurden.
  • Öffentliche und Hochschulbibliotheken dürfen ihre Angebote unter strikter Beachtung der erforderlichen Hygienestandards, der Steuerung des Zutritts und der Vermeidung von Warteschlangen bereits ab dem 20.04.2020 wieder erweitern. Der konkrete Termin für unsere Bibliothek wird derzeit noch mit den übrigen Hochschulen in Berlin und Brandenburg abgestimmt. Sie werden schnellstmöglich darüber informiert, ab wann und in welchem Umfang unsere Bibliothek wieder erweiterte Services anbieten kann.
  • Die Mensen bleiben bis einschließlich dem 03.05.2020 geschlossen. Sie bereiten sich bis dahin auf eine Wiederöffnung ab dem 04.05.2020 vor und nehmen den Betrieb schrittweise und unter Einhaltung der für den Infektionsschutz erforderlichen Maßnahmen wieder auf, sobald die Hochschulen wieder öffnen.

Voraussetzung für die geplanten Lockerungsmaßnahmen ist selbstverständlich, dass sich die Ausbreitung des Virus nicht wieder maßgeblich beschleunigt. Die Situation wird regelmäßig neu eingeschätzt und die Maßnahmen gegebenenfalls angepasst.

Über die weitere Konkretisierung der Auswirkungen für unsere Hochschule werden Sie sobald wie möglich informiert.

Mehr zu den Maßnahmen entnehmen Sie bitte unserer Informationsseite zum Corona-Virus auf: www.th-wildau.de/corona

Update Corona-Virus 16-04-2020 – Measures for the Coming Weeks

After the German national government and state governments yesterday came to an agreement on further restricting the Corona pandemic, the Brandenburg state government will decide upon legal provisions for restricting the virus on Friday.

With this update we wish to inform you about the first concrete implications for universities in Brandenburg and in particular for TH Wildau:

• Emergency on-site operations at universities are extended to 03.05.2020. In the meantime, universities are preparing step-by-step cessation of emergency on-site operations, to begin on 04.05.2020.
  • This means that university buildings will open from 04.05.2020, whereby all contact and hygiene rules and recommendations of the Robert Koch Institute (RKI) and of the Brandenburg State Ministry for Social Affairs, Health, Integration and Consumer Protection (MSGIV) must be adhered to.
  • Classes and teaching will continue through summer semester 2020 subject to on-site restrictions, and should remain primarily digital. Classes where on-site presence is essential (laboratory practice, for example) may be conducted on-site from 04.05.2020 if compliance with RKI and Ministry contact and hygiene rules and recommendations is guaranteed. We are presently carrying out initial preparation and planning for this at TH Wildau.
  • Home office agreements concluded at TH Wildau in connection with the Corona crisis are automatically extended to 03.05.2020. The same applies to loan agreements for equipment that has been borrowed for business purposes.
  • Public and university libraries may already expand their services from 20.04.2020 if they strictly comply with the required hygiene standards, and implement controlled entrance and avoid queues. The specific date for our library is presently being coordinated with the other universities in Berlin and Brandenburg. We will inform you as quickly as possible about the date and further details on the library´s services.
  • University canteens remain closed until 03.05.2020. In the meantime, they are preparing for reopening on 04.05.2020 and will then resume operations step-by-step as soon as universities reopen and in compliance with infection protection measures,

A prerequisite for any planned relaxation of restrictions is that the spread of the virus does not again significantly increase. This situation is subject to regular checks, and any measures will be adapted as needed.

We will inform you about further specific measures at our university as soon as possible.

More infromation: www.th-wildau.de/corona