5. Aktuelles CHE-Hochschulranking: Glänzende Bewertungen für die Telematik-Studiengänge der TH Wildau
04. Mai 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Glänzende Bewertungen erhielten die erhielten die Studiengänge Telematik (B. Eng.) und Telematik (M. Eng.) der TH Wildau beim aktuellen Hochschulranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung Gütersloh. In der Fächergruppe Elektrotechnik und Informatik zeigten sich die Studierenden mit ihrer Studiensituation insgesamt sehr zufrieden, ebenso bei der Ausstattung der Praktikumslabore sowie dem Berufs- und Arbeitsmarktbezug.

Auch der Bachelorstudiengang Ingenieurwesen/Maschinenbau und der Masterstudiengang Maschinenbau der TH Wildau konnten sich im Vorderfeld platzieren. In der Fächergruppe Maschinenbau erreichten diese Studiengänge die Spitzengruppe beim Bewertungskriterium „Abschluss in angemessener Zeit“. Im guten Mittelfeld landeten die Bachelor- und Masterstudiengänge Biosystemtechnik/Bioinformatik in der Fächergruppe Bioingenieurwesen/Biotechnologie.

Das CHE Hochschulranking untersucht regelmäßig mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. 2016 wurden die Fächergruppen Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik neu bewertet.

Verwandte Links

• Das komplette Ranking