Akademisches Jahr 2018/2019 an der Technischen Hochschule Wildau wird am 21. September 2018 feierlich eröffnet
Am Freitag, dem 21. September 2018, wird die Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, Prof. Dr. Ulrike Tippe, um 11.30 Uhr im Audimax die neuen Studierenden im Vollzeit- und berufsbegleitenden Studium begrüßen. Die Immatrikulation von rund 1.300 Erstsemestern ist zugleich der feierliche Auftakt für das Akademische Jahr 2018/2019.
Im Anschluss gibt es erste Informationsveranstaltungen in den Studiengängen. Der Nachmittag ist dann dem persönlichen Kennenlernen vorbehalten. Dazu sind auf dem Campus Treffpunkte aufgebaut, an denen „ältere Semester“ über ihre Erfahrungen berichten und den einen oder anderen wertvollen Tipp für ein erfolgreiches Studium geben. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein – mit Leckerem vom Grill.
In den letzten Wochen hatte das Sachgebiet Studentische Angelegenheiten alle Hände voll zu tun, um dem nach wie vor großen Ansturm auf die Studienplätze in Wildau gerecht zu werden. Erstmals immatrikuliert wird in dem neuen Studiengang Verwaltungsinformatik, der im Auftrag des Landes und der Kommunen Fachleute für die Schnittstelle zwischen Verwaltung und IT-Bereichen ausbildet und sich einer außerordentlich großen Nachfrage erfreut. Die Studierenden wurden in den letzten Wochen bereits von ihren Dienststellen zu Beamtinnen und Beamten auf Widerruf ernannt und erwerben sowohl den akademischen Grad „Bachelor of Science“ als auch die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsinformatikdienst.
Mit dem Vorlesungsbeginn für alle Studierenden am Montag, dem 24. September 2018, startet an der TH Wildau das Wintersemester 2018/2019.