Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2017/2018 feierlich verabschiedet
Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Audimax wurden am 19. Oktober 2018 die 679 Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2017/2018 an der Technischen Hochschule Wildau feierlich verabschiedet. Darunter befanden sich auch die ersten „Prignitzer“, die 2014 ein von der privaten Quandt-Stiftung gefördertes duales Studium aufgenommen und einen Bachelorabschluss in Maschinenbau bzw. Automatisierungstechnik erworben hatten.
In seiner Festrede ging der Unternehmer Stefan Quandt auf die Anforderungen der Arbeitswelt der Zukunft ein. Dazu seien neue Kompetenzen erforderlich, insbesondere auch angesichts wachsender internationaler Herausforderungen für die Wirtschaft. Er betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen der TH Wildau in dieser Hinsicht gut vorbereitet seien.
Zuvor hatte TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe alle Anwesenden herzlich begrüßt und den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Bachelor-, Master- bzw. Diplomabschlüssen gratuliert. Dabei würdigte sie auch die elf Doktorandinnen und Doktoranden, die im abgelaufenen Jahr ihre Promotionsverfahren in Kooperation mit deutschen und internationalen Universitäten erfolgreich abgeschlossen hatten.
Ein Grußwort sprach die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke. Sie äußerte den Wunsch, dass möglichst viele der neuen jungen Fachkräfte in der Region bleiben und mit ihrem Wissen Wirtschaft und Verwaltungen stärken.
Corinna Maier, Absolventinnen des Masterstudiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik, bedankte sich in sehr persönlichen Worten im Namen aller Absolventinnen und Absolventen. Anschließend erhielt Florence Terryn aus Belgien, Absolventin des Masterstudiengangs Europäisches Management, den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Anastasia Schad konnte sich über die Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis des Corporate Finance Institutes Wildau (CFIW) für eine sehr gute Masterabschlussarbeit im Fachgebiet Finanzmanagement/Rechnungswesen freuen. Darüber hinaus ehrte Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald und Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TH Wildau, die 29 Beststudierenden des Jahrgangs, die mit einer Gesamtnote von besser als 1,3 abgeschlossen hatten.
Insgesamt erhielten seit Bestehen der TH Wildau 12.830 Studierende ihren Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss.