5. 16. Brandenburger Energieholztag steht unter dem Motto „Energieholznutzung im Klimawandel“
20. August 2020 | Forschung und Transfer

Am 27. August findet zum 16. Mal der Brandenburger Energieholztag in der Lausitz statt. Die traditionsreiche Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Energieholznutzung in Zeiten des Klimawandels“. Erkenntnisse von Forschern zum Klimawandel und seinen regionalen Auswirkungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele der Energieholznutzung stehen auf dem Programm.

Nachhaltige Energie- und Wärmebereitstellung bleibt auch weiterhin ein Zukunftsthema. Die Wetterextreme- und Kalamitätsereignisse der letzten Jahre zeigen, wie wichtig es ist, Erneuerbare Energien voranzubringen und neue Perspektiven aus Forschung und Praxis zu etablieren. Der Fokus des 16. Brandenburger Energieholztages, der am 27. August in der Museumsscheune Bloischdorf stattfinden wird, liegt in diesem Jahr auf der Energieholznutzung in Zusammenhang mit Klimathemen, der Zukunftsgestaltung von Landschaft sowie Chancen für die regionale Wertschöpfung.

Vertreterinnen und Vertreter der Politik aus Region, Land und Bund bringen die Gäste auf den neuesten Stand. Passend zum Motto der Veranstaltung referiert Prof. Dr. Manfred Stock vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel und die regionalen Auswirkungen auf Brandenburg.

Experten der TH Wildau, BTU Cottbus-Senftenberg und der FH Erfurt präsentieren neue Perspektiven der Energieholznutzung und der Landschaftsgestaltung für Wald, Feld und Flur. Zudem stehen Aspekte der Forschung auf EU-Ebene und Good-Practice-Beispiele der regionalen Energieholznutzung mit Wirkung auf Marketing, Tourismus und die regionale Wertschöpfung auf dem Programm. Das neue Forschungszentrum Landschaftsentwicklung und Bergbaufolgelandschaften präsentiert das Vorhaben Landinnovation Lausitz als Modellregion für nachhaltige Bioökonomie.

In der abschließenden Podiumsdiskussion sprechen die Experten darüber, ob die Energieholznutzung ein Auslaufmodell oder ein verlässlicher Partner für die regionale Wertschöpfung, Landschaftsgestaltung und zukünftige Ausrichtung für Erneuerbare Energien ist.

Veranstalter

Organisiert wird die Veranstaltung von der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH in freundlicher Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Energie Technologie Initiative (ETI). Mitorganisatoren sind der Landschaftspflegeverband Spree-Neiße und die Technische Hochschule Wildau.

Die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) ist eine gemeinsame Initiative und finanziert aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg

Anmeldung und Programm

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Zur Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsstandards ist die Teilnehmerzahl begrenzt. In den Räumen des Veranstaltungsortes besteht zudem während der Veranstaltung die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Programm finden Sie hier:

Sie können sich auch direkt per E-Mail anmelden: jeremicz(at)ihk-ostbrandenburg.de

Fachliche Ansprechpersonen Veranstalter:

Norman Müller
Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14, 03046 Cottbus
Tel: +49 (0)355 28890-403
E-Mail: mueller(at)wirtschaftsregion-lausitz.de

Jacek Jeremicz
Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI)
Puschkinstraße 12b, 15236 Frankfurt/O.
Tel.: +49 (0)3355621-1304
E-Mail: jeremicz(at)ihk-ostbrandenburg.de

Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau