14. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2018 in Wildau befasst sich mit „Green Aviation“

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. 14. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2018 in Wildau befasst sich mit „Green Aviation“
17. Oktober 2018 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

14. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg am 18. Oktober 2018 in Wildau befasst sich mit „Green Aviation“

Die Technische Hochschule Wildau, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) veranstalten am Donnerstag, dem 18. Oktober 2018, den 14. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. Die regionale Fachtagung im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Wildau steht ganz im Zeichen von „Green Aviation“.

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft werden über neueste Erkenntnisse zu Elektromobilität in der Luft, hybriden und emissionsarmen Antriebskonzepten sowie alternativen Treibstoffen informieren. In einer Podiumsdiskussion mit Landespolitikern wird zudem der Frage nachgegangen, wie die Hauptstadtregion ein Kompetenzzentrum für emissionsarmen Luftverkehr werden kann.

Den Abschluss des 14. Tages der Luft- und Raumfahrt bildet traditionell die Verleihung des Lilienthal-Preises der Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt. Ausgezeichnet werden innovative unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt.

Im Fokus der TH Wildau stehen Luftfahrttechnik und Luftverkehrsmanagement. Dazu bietet die Hochschule Bachelor- und Masterstudiengänge an. Ein wichtiges Forschungsfeld sind unbemannte Kleinfluggeräte für zivile Anwendungen, unter anderem zum Umweltmonitoring. Seit 2017 ergänzt ein Ultraleichtflugzeug das Programm der luftfahrttechnischen Lehre und Forschung um eine bemannte Komponente.

Verwandte Links

  • Alle Informationen zum 14. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg