5. 10 Jahre Stadt Wildau - Seit dem 1. April 2013 darf Wildau die Bezeichnung „Stadt“ tragen
03. April 2023 | Jubiläum

Stadt Wildau Vogelperspektive

Am 1. April jährte sich der Jahrestag, an dem sich Wildau Stadt nennen darf. Entstanden ist dies durch einen Antrag beim Innenministerium des Landes Brandenburg, dem am 26. März 2023 stattgegeben wurde. Viele Akteurinnnen und Akteure von damals und heute gratulieren. Auch Prof. Ulrike Tippe gratuliert und freut sich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit der Stadt.

Entstanden ist dies durch einen Antrag beim Innenministerium des Landes Brandenburg, dem am 26. März 2023 stattgegeben wurde. Dem langen Antragsprozess ging eine intensive Vorbereitung und Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe voraus. Diese bestand aus einem Vertreter jeder Fraktion in der Wildauer Gemeindevertretung, einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung und dem damaligen Präsidenten der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau), Prof. Dr. Lazlo Ungvári. Geleitet wurde sie von Dr. Peter Mittelstädt, dem damaligen Vorsitzenden der Wildauer Gemeindevertretung.

Aus Sicht des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Wildau, Herrn Dr. Uwe Malich (Bürgermeister von 2002 bis 2018), waren vor allem zwei Faktoren bestimmend, um der recht kleinen Gemeinde Wildau die Bezeichnung „Stadt“ zuzuerkennen. Einmal der ziemlich bedeutende wirtschaftliche und soziale Aufstieg der Gemeinde in den Jahren zuvor. Zweitens die international renommierte Technische Hochschule am Standort. Die berühmte Hochschule benötigte für ihre internationale Repräsentanz die Stadtbezeichnung.

Heute freuen sich alle damals beteiligten Akteure gemeinsam mit dem aktuellen Bürgermeister Frank Nerlich und den aktuellen Akteurinnen und Akteuren der Stadt über dieses schöne Jubiläum der Stadt Wildau. Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau) gratuliert der Stadt Wildau.

Frau Prof. Tippe, was fällt Ihnen bei zehn Jahren Stadt Wildau ein?
"Ganz spontan: Ist das wirklich schon 10 Jahre her? Wie schnell die Zeit vergangen ist!“ und: „Schön, dass sich Wildau damals auf diesen Weg begeben hat, denn dieser gibt Perspektiven für die Zukunft!“

Was wünschen Sie der Stadt Wildau zu ihrem Jubiläum?
"Ich wünsche Wildau eine für alle Einwohnerinnen und Einwohner lebenswerte Zukunft und dass die Stadt die Chancen nachhaltig nutzen wird, die sich u.a. auch aus der besonderen Lage in einer Metropolregion ergeben."

Was sind Ihre persönlichen Ziele in den nächsten fünf Jahren im Zusammenhang mit der Stadt Wildau?
"Für den Fall, dass ich auch nach dem 30. November 2023 die TH für weitere sechs Jahre leiten darf (das Wahlverfahren ist bereits angestoßen), freue ich mich auf eine noch engere und weiterhin so vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unserer Hochschule und der Stadt. Gemeinsam mit den angrenzenden Gemeinden, Unternehmen und Bildungsträgern arbeiten wir an konkreten Themen wie z.B. zu Fragen zur Mobilität in der Zukunft und natürlich der Fachkräftegewinnung. Konkret auf Wildau bezogen, würde ich mich sehr freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen würden, in ihrer Heimatstadt das Abitur abzulegen. Von der Kita bis zum Hochschulabschluss: Wildau macht es möglich! Aus meiner Sicht ein großartiges Ziel, das nicht nur ich persönlich, sondern wir als Hochschule insgesamt gern unterstützen."

Mehr Gratulationen gibt es auf der Website der Stadt Wildau auf www.wildau.de.

Pressekontakt Stadt Wildau:

Katja Lützelberger
Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
Stadt Wildau - Abteilung Bürgermeister
Karl-Marx-Str. 36, 15745 Wildau
Tel: +49 3375 5054-
E-Mail: K.Luetzelberger(at)wildau.de
Web: www.wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau / Zentrum für Hochschulkommunikation
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift:  !0 Stadt Wildau - Wildau in der Vogelperspektive mit der TH Wildau.

Text: KJ (Stadt Wildau) / Foto: Oliver Hein