Beschreibung:
"Industrie 4.0 in der Bildung - Stärkung des Humanressourcenpotenzials" ist ein internationales Projekt unter der Leitung der The Jacob of Paradies University in Gorzów Wielkopolski, Polen. Das Konsortium versammelt Partner aus Polen, Deutschland, der Slowakei und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Kombination der Kompetenzen von anerkannten Industrie 4.0-Praktikern mit dem Wissen von Hochschullehrern, insbesondere aus Deutschland und den Vereinigten Staaten, gewährleistet den praktischen und universellen Charakter des Projekts. Das Projekt wird die Leitlinien von Hochschullehrern und Praktikern ebenso berücksichtigen wie die Anforderungen des Arbeitsmarktes und der neuesten globalen Trends und bewährten Verfahren im Zusammenhang mit Industrie 4.0. Das Projekt entstand als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen, die die globale Transformation der Wirtschaft in Richtung Industrie 4.0 mit sich bringt. Kernelement ist der stete Wandel vor dem Hintergrund des Verständnisses sowohl der Bedingungen als auch der Vorteile von Industrie 4.0. Das Hauptziel des Projekts ist es, einen Lernrahmen zu schaffen, der die Kompetenzen von Hochschuleinrichtungen in Bezug auf Industrie 4.0 deutlich verbessern wird, basierend auf den Erfahrungen und dem Wissen internationaler Experten und Praktiker der modernen Industrie.
Das Projekt wird akademische Lehrkräfte, Studenten und Absolventen wirtschaftlicher und technischer Fakultäten der beteiligten Partnerinstitutionen sowie Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und branchenspezifischen Organisationen sowie Unternehmer einbeziehen.
Im Rahmen des Projekts werden zwei parallele Aktionspfade umgesetzt, die auf die Erreichung der skizzierten Ziele ausgerichtet sind. Dabei handelt es sich zum einen um inhaltliche Aktivitäten, die sich auf die Entwicklung der Brainstorming-Ergebnisse des Projekts beziehen, und zum anderen um zusätzliche Aktivitäten, die darauf abzielen, dass das Projekt ein lautes Echo im sozioökonomischen Umfeld findet. Das Projekt wird zunächst den Grad der Einbeziehung von Industrie 4.0-Themen in die Bildungsinhalte an Hochschulen analysieren und Perspektiven für Innovationen in diesem Bereich aufzeigen. Anschließend wird ein Bildungsmodul entwickelt, das bei internationalen Schulungen für akademisches Personal diskutiert und bei geplanten Konferenzen und anderen Verbreitungsaktivitäten bekannt gemacht werden soll
Laufzeit
12/21 - 11/24
Gefördert durch:
In Kooperation mit unseren Partnern:
Akademia im. Jakuba z Paradyża – organizacja wiodąca
Polskie Towarzystwo Ekonomiczne w Zielonej Górze
Uniwersytet Techniczny w Koszycach
US-Polish Trade Council