FDM für Wirtschaft, Informatik, Recht

4. Forschungsdatenmanagement
  5. FDM für Wirtschaft, Informatik, Recht

Forschungsdatenmanagement für Wirtschaft, Informatik, Recht

Auf dieser Seite erhalten Sie weiterführende Materialien zum Thema Forschungsdatenmanagement, passend für Ihren Fachbereich. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Wirtschaft

Hilfreiche ToolsBereich öffnenBereich schließen

LiteraturempfehlungenBereich öffnenBereich schließen

• ZBW, GESIS & RatSWD (2014). Auffinden, Zitieren, Dokumentieren: Forschungsdaten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaftendoi: 10.4232/10.fisuzida2015.2
  • Hoffstätter,  U. & Linne,  M. ( 2022). Datenzugang. Einführung in das Thema Zugang zu Daten der Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften in Forschungsdatenzentren. KonsortSWD Working Paper 4/ 2022. Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs-  und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD).  https://doi.org/10.5281/zenodo.7347064
  • RatSWD (Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten) (2023). Forschungsdatenmanagement in kleinen Forschungsprojekten - Eine Handreichung für die Praxis. (RatSWD Output Series, 7. Berufungsperiode Nr. 3). https://doi.org/10.17620/02671.72

RepositorienBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an Empfehlungen für wirtschaftsbezogene Repositorien. Diese eignen sich zur Recherche nach publizierten Forschungsdaten oder für die Veröffentlichung eigener Forschungsdaten.

Data JournalsBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an Empfehlungen für wirtschaftsbezogene Data Journals. Diese eignen sich zur Recherche nach Data Papers und entsprechenden publizierten Forschungsdaten oder für die Erhöhung der Sichtbarkeit eigens publizierter Forschungsdaten.

NFDI-KonsortienBereich öffnenBereich schließen

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur e. V. (NFDI) widmet sich der Erschließung, Sicherung und Zugänglichkeit von Forschungsdaten. Sie verfügt über 26 Konsortien, die sich den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen annehmen. Folgende Konsortien sind für den Bereich Wirtschaft relevant:

• Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik: BERD@NFDI
  • Konsortium für Betriebswirtschaftslehre: KonsortSWD
  • Geistes- und Wirtschaftswissenschaften: NFDI4Memory

Hilfreiche ToolsBereich öffnenBereich schließen

• Zusätzlich zu herkömmlichen Forschungsdaten entsteht in der Informatik oftmals Quellcode, welcher in Software-Repositorien wie GitHub liegt. Für die Wahl der passenden Lizenz für Software stellt GitHub die Entscheidungshilfe Choose a license bereit.

LiteraturempfehlungenBereich öffnenBereich schließen

RepositorienBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an Empfehlungen für informatikbezogene Repositorien und Plattformen. Diese eignen sich zur Recherche nach publizierten Forschungsdaten oder für die Veröffentlichung eigener Forschungsdaten.

Data JournalsBereich öffnenBereich schließen

• Journal of Open Source Software: JOSS
  • Journal of Open Research Software: JORS
  • Data Journal Software: SoftwareX