FDM für Ingenieur- und Naturwissenschaften

4. Forschungsdatenmanagement
  5. FDM für Ingenieur- und Naturwissenschaften

Forschungsdatenmanagement für Ingenieur- und Naturwissenschaften

Auf dieser Seite erhalten Sie weiterführende Informationen und Materialien zu Forschungsdatenmanagement, passend für Ihren Fachbereich.

Forschung im Labor, TH Wildau
© Matthias Friel

Ingenieurwissenschaften

Hilfreiche ToolsBereich öffnenBereich schließen

• Jarves ist ein digitaler FDM-Assistent des Konsortiums NFDI4Ing für die Forschung in den Ingenieurwissenschaften
  • NOMAD ist eine webbasierte open source Software zur Verwaltung von Forschungsdaten, speziell für die Materialwissenschaften
  • Betty’s (Re)Searchengine ist eine Suchmaschine für Forschungssoftware

LiteraturempfehlungenBereich öffnenBereich schließen

RepositorienBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an Empfehlungen für ingenieurswissenschaftliche Repositorien. Diese eignen sich zur Recherche nach publizierten Forschungsdaten oder für die Veröffentlichung eigener Forschungsdaten.

Data JournalsBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an empfohlenen Data Journals für die Ingenieurwissenschaften. Diese eignen sich zur Recherche nach Data Papers und entsprechenden publizierten Forschungsdaten oder für die Erhöhung der Sichtbarkeit eigens publizierter Forschungsdaten.

NFDI-KonsortienBereich öffnenBereich schließen

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur e. V. (NFDI) widmet sich der Erschließung, Sicherung und Zugänglichkeit von Forschungsdaten. Sie verfügt über 26 Konsortien, die sich den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen annehmen. Folgende Konsortien sind für die Ingenieurswissenschaften relevant:

• Konsortium für Ingenieurwissenschaften: NFDI4Ing
  • Konsortium für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik: NFDI-MatWerk
  • Konsortium für Energieeffizienz Technischer Systeme: NFDI4Energy

Hilfreiche ToolsBereich öffnenBereich schließen

• Der GFBio Submission Service bietet langfristige Datenarchivierung und Publikationsdienste für die Themen Biodiversität, Ökologie und Umweltwissenschaft an
  • Der GFBio Terminology Service ist eine Plattform für die Recherche und Verwendung von Terminologien aus der Biologie
  • GFBio Data Search fungiert als Suchmaschine für publizierte, biologische Forschungsdaten
  • Der Terminology Service von NFDI4Chem dient der Recherche nach chemischen Ontologien

LiteraturempfehlungenBereich öffnenBereich schließen

RepositorienBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an Empfehlungen für wirtschaftsbezogene Repositorien. Diese eignen sich zur Recherche nach publizierten Forschungsdaten oder für die Veröffentlichung eigener Forschungsdaten.

Data JournalsBereich öffnenBereich schließen

Dies ist eine Liste an Empfehlungen für wirtschaftsbezogene Data Journals. Diese eignen sich zur Recherche nach Data Papers und entsprechenden publizierten Forschungsdaten oder für die Erhöhung der Sichtbarkeit eigens publizierter Forschungsdaten.

• Journal of Physical and Chemical Reference Data: JPCRD
  • Journal of Chemical and Engineering Data: JCED

NFDI-KonsortienBereich öffnenBereich schließen

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur e. V. (NFDI) widmet sich der Erschließung, Sicherung und Zugänglichkeit von Forschungsdaten. Sie verfügt über 26 Konsortien, die sich den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen annehmen. Folgende Konsortien sind für die Naturwissenschaften relevant:

Blanka Goßner

Blanka Goßner Blanka Goßner