Willkommen auf der persönlichen Mitarbeiterseite von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Deutschmann.
Lehre / LehrangebotBereich öffnenBereich schließen
-
Risiko- und Krisenmanagement
-
Betriebsplanung in der Luftfahrt
-
Analyse und Modellierung komplexer Systeme der Luftfahrt
- Strategie und Projekte (gemeinsam mit Herrn Prof. Hotes)
- Operations Research
- Antriebe in der Luftfahrt
- Flugzeuginstandhaltung
- Flugsicherung
- Produktions- und Instandhaltungsplanung in der Luftfahrt
- Principles of Aviation
- Digitalization in Aviation
ForschungsbereicheBereich öffnenBereich schließen
- KI-unterstützte Entwicklung von maßgeschneiderten Prozessen und Technologien in der Luftfahrt
- Mustererkennung im Kontext der prädiktiven Wartung von Systemen der Luftfahrt
- Systemanalyse und systemtheoretische Beschreibungen von Luftverkehrssystemen
Themenfelder für Bachelor- und MasterarbeitenBereich öffnenBereich schließen
Grundsätzlich sie Ihre Ideen und Vorstellungen jeder Zeit willkommen.
Themenfeld 1: Konfliktpotential zwischen Safety und Security in der Luftfahrt
- Sie suchen Beispiele, in denen Konflikte zwischen Safety und Security zu Störungen im Luftverkehrssystem führten, systematisieren und klassifizieren diese Beispiele
- Sie entwickeln und testen Werkzeuge, die Konflikte zwischen Safety und Security automatisiert identifizieren
- Sie suchen nach Möglichkeiten Konflikte zwischen Safety und Security zu vermeiden oder zu minimieren
- Sie entwickeln und testen Werkzeuge, die Konflikte zwischen Safety und Security im Designprozess von Prozessen und Technologien automatisiert vermeiden bzw. minimieren
- Sie entwickeln und testen (z.B. KI-basiert) Methoden, mit denen sich maßgeschneiderte Prozesse und Technologien entwickeln lassen
Themenfeld 2: Entwicklung und Test von Verfahren der prädiktiven Instandsetzung
- Sie entwickeln und testen Modelle, die das Alterungsverhalten von Systemen beschreiben
- Sie untersuchen Wartungsaufgaben unterschiedlicher Systeme der Luftfahrt (Flughafen, Flugzeug,…) im Kontext der Digitalisierung
- Sie untersuchen Wartungsaufgaben unterschiedlicher Systeme der Luftfahrt (Flughafen, Flugzeug,…) im Kontext der Umstellung dieser Systeme im Kontext der Klimaneutralität
- Sie untersuchen, entwickeln und testen Konzepte der nachhaltigen Instandsetzung/Wartung in der Luftfahrt
Themenfeld 3: Zustände und Zustandsänderungen von Systemen der Luftfahrt (z.B. eines Flughafens)
- Sie untersuchen datenbasiert, wie sich Systemzustände klassifizieren und erkennen lassen
- Sie untersuchen datenbasiert, welche Parameter Einfluss auf Systementwicklungen nehmen
- Sie untersuchen, wie sensitiv das System auf Parameteränderungen reagiert
- Sie suchen nach Optionen die Komplexität von Luftverkehrselementen messbar zu erfassen
- Sie suchen nach Optionen die Resilienz von Luftverkehrselementen messbar zu erfassen
- Sie beschreiben den Zusammenhang zwischen der Komplexität und der Resilienz eines Luftverkehrselementes
KurzvitaBereich öffnenBereich schließen
- 1992 Abitur in Frankfurt (Oder) gefolgt von einem Jahr Bundeswehr
- 1993 – 1998 Diplom-Studium Physik an der Universität Potsdam mit Schwerpunkt Astrophysik
- 1998 – 1999 Physiker bei ELMOS in Dortmund
- 1999 – 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
- Institut für Flugführung
- Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr
- Institut für Verkehrssystemtechnik
- Gruppenleiter Flughafensimulation
- Abteilungsleiter Flughafenforschung
-
Auswahl wissenschaftliche Themen
- Kapazitätsanalysen Flughäfen
- Prozessoptimierung Flughafen
- Integration neuer Flugzeuge ins Luftverkehrssystem
- Airport Security
-
seit 2023 Professor für Luftverkehrsengineering
-
meine aktuellen Themen in Wildau
- KI-unterstützte Entwicklung von sicheren (safe, secure) sowie resilienten Luftverkehrsprozessen und –technologien
- Entwicklung von Analysemethoden im Kontext der prädiktiven Instandhaltung von Systemen der Luftfahrt
- Erarbeitung systemtheoretischer Ansätze in der Luftfahrt als Grundlage der technischen und prozessualen Transformation des Luftverkehrssystems