3. Organisation und Struktur
  5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Internationales regional besprochen: Jährliches Treffen der International Office an der TH Wildau
  • 02.05.2024
  • International Office
  • Internationalisierung , Regionale Verwurzelung / internationale Vernetzung
  • Sebastian Stoye

Am 18. April trafen sich die Leitungen der International Offices der acht staatlichen Hochschulen Brandenburgs zu ihrem jährlichen Austausch an der TH Wildau. Die Gelegenheit zur persönlichen und fachlichen Vernetzung, verbunden mit einer kurzen Besichtigung von Neuerungen auf dem Campus-Gelände, wurde von den Teilnehmenden sehr begrüßt.

„Im Zentrum des Austauschs standen die in diesem Jahr veröffentlichen Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems in Brandenburg sowie das kürzlich verabschiedete neue Hochschulgesetz. Der Umgang mit internationalen Krisen und die Belastung von Mitarbeiter/-innen im Beratungskontext war ebenso ein wichtiges Thema“, beschreibt Karin Schmidt, Leiterin International Office der TH Wildau, den Fokus des Treffens.

Gleichzeitig freute sich die Runde, sich von Dr. Regina Neum-Flux (Universität Potsdam) verabschieden zu können, die nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand treten wird, und bereits jetzt ihre Nachfolgerin, Katharina Schmitt, begrüßen zu können.

„Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen der anderen Hochschulen, dass sie in diesem Jahr den Weg nach Wildau gefunden haben“, sagt Karin Schmidt zum Abschluss das regelmäßigen Treffen. Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich an der TH Brandenburg stattfinden.

Treffen International Office