Wie können wir junge Frauen davon überzeugen einen Studiengang zu studieren, der bisher nicht in ihren Vorstellungen vorkommt? Wie entwickeln Schülerinnen der Sekundarstufe 2 realistische Berufsbilder? Können wir resistente Stereotype über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) aufweichen und verändern?
Mit dem Projekt Live Counselling - Online-Kommunikationsformate zur MINT-orientierten Studierenden-gewinnung in der Schule nutzen wir digitale Beratungsangebote im Besonderen das Webinar, um an die veränderten Kommunikationsformate der Generation Z anzuknüpfen.
Folglich sprechen wir Schülerinnen in Schulen über themenspezifische Webinare an, um:
- Geschlechterstereotypen zu erkennen und zu reflektieren,
- stereotype Rollenbilder abzulösen,
- Vorbilder im MINT Bereich für Schülerinnen zu generieren und
- den Bildungsnutzen von MINT-Berufen hervorzuheben
Wir nutzen mit Blended Counselling ein modernes Konzept zur Beratung Studieninteressierter, indem wir klassische Beratung von Angesicht zu Angesicht, mit modernsten Web-Technologien, unter anderem mit Video-, Voice-, Whitepaper- sowie Messenger-Services kombinieren.
Zur Umsetzung des Projektes intensivieren wir die Kooperationen mit unseren Partnern, den Kooperationsschulen und Jugendberufsagenturen in Form von Blended Networking.
In enger Abstimmung erstellen wir ein didaktisches Konzept zur Einbindung der Online-Studienberatung in die Sekundarstufe 2, einen Leitfaden zur technischen Realisierung von Online-Kommunikationsformaten, digitale Informationsmaterialien und ein Schulungskonzept zu digitalen Beratungsformaten. Ziel ist es den Anteil weiblicher Studierender in den MINT-Fächern zu erhöhen.