careerpaTHnews

Regelmäßige Neuigkeiten aus dem Karrierezentrum

Zum Karrierezentrum

Gewusst wie: Berufliche Qualifizierung zur HAW-Professur

Wer sich für eine HAW-Professur qualifizieren möchte, muss unter anderem praktische Berufserfahrung vorweisen. Doch was bedeutet das genau? Welche konkreten Vorgaben gibt es, wie viele Jahre Berufserfahrung sind vorgeschrieben und was wird angerechnet? In den aktuellen #careerpaTHnews gibt es Antworten auf diese und weitere Fragen.

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und Universitäten sind die Qualifikationen, die Bewerbende auf Professuren vorweisen müssen. Denn Hochschulen für Angewandte Wissenschaften erwarten von ihren Bewerbenden neben wissenschaftlichen und didaktischen auch berufspraktische Erfahrungen. Durch diese notwendige dreifache Qualifikation ist der Weg zur HAW-Professur weniger strukturiert und geradlinig. Andererseits ist die HAW-Professur somit die ideale Karriereoption für alle, die sich nicht zwischen Wissenschaft und Berufspraxis entscheiden wollen.

Außerhochschulische, einschlägige Berufserfahrung

Doch was genau bedeutet in diesem Kontext Berufspraxis? In den jeweiligen Landeshochschulgesetzen ist verankert, dass HAW-Professor/-innen eine gewisse Berufserfahrung vorweisen müssen. In Brandenburg werden drei Jahre praktische Berufserfahrung gefordert, zwei davon außerhochschulisch. „Außerhochschulisch“ bedeutet dabei, dass die Berufserfahrung nicht an Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften oder privaten Hochschulen erworben sein darf — hingegen werden praktische Erfahrungen an außeruniversitären Forschungsinstituten in der Regel berücksichtigt.

Berufserfahrung in Teilzeit

Noch eine gute Nachricht: Beschäftigungen, die in Teilzeit (ab 50 Prozent der Regelarbeitszeit) ausgeführt wurden, werden ebenfalls vollständig angerechnet. Wichtig ist, dass es sich um eine erfolgreiche und inhaltlich einschlägige praktische Berufserfahrung handelt, denn nur so kann die hohe Qualität der praxisnahen Lehre und Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gesichert werden.

Gezielte berufliche Qualifizierung – in jeder Karriereetappe

Wer die HAW-Professur als Karriereziel verfolgt, kann den Erwerb der beruflichen Qualifikation langfristig planen. Doch auch ein nachträglicher Erwerb der beruflichen Qualifikation ist möglich. Beispielsweise haben bereits fünf Bundesländer alternative Professurmodelle eingeführt, die eine Berufung teilqualifizierter Personen erlauben. Die notwendige Berufserfahrung wird dann auf strukturierte Weise nachgeholt. Selbstverständlich berichten wir zeitnah, sobald sich weitere Bundesländer diesem Vorgehen anschließen.

Sind noch Fragen zur beruflichen Qualifizierung offen geblieben? Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung unterstützt und informiert Sie gern. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Beratungstermin — wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen zur Qualifizierung für die HAW-Professur finden Sie auch auf den Seiten des Berufungsmanagements der TH Wildau.

Im neuen Jahr Chancen ergreifenBereich öffnenBereich schließen

Vielleicht kennen auch Sie dieses Gefühl: Eigentlich sind Sie zufrieden mit Ihrer derzeitigen Position. Sie haben schon eine gewisse Erfahrung, viele Arbeitsschritte gehen Ihnen leicht von der Hand und mit den Menschen in Ihrem Team verstehen Sie sich super. Aber dennoch ahnen Sie, dass da draußen noch mehr auf Sie warten könnte. Vielleicht ist es nur ein vages Gespür, vielleicht ein Tatendrang und das Bedürfnis nach Weiterentwicklung, und vielleicht auch schon eine ganz konkrete Sehnsucht, sich auf den Weg in eine bestimmte Richtung zu machen.

Solche Gefühle dürfen Sie ernst nehmen. Am Anfang jeder beruflichen Weiterentwicklung oder Neuorientierung steht zunächst die Selbstreflektion. Setzen Sie sich damit auseinander, wo Ihre aktuelle Position Sie vielleicht nicht ganz erfüllt, wo Ihre größten Stärken liegen und welche Tätigkeiten Sie wirklich begeistern. Sie können dies selbstverständlich alleine tun, oder sich professionelle Unterstützung suchen. So gibt es zahlreiche branchenspezifische Informations- und Beratungsangebote. Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung an der TH Wildau ist für Sie da, wenn Sie den wissenschaftlichen Karriereweg an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) einschlagen wollen.

Hier am Karrierezentrum spielt es keine Rolle, wie ausgereift Ihre Entwicklungspläne bereits sind, denn die Beratung und Unterstützung erfolgt stets individuell. Sie können mit uns ins Gespräch kommen, um mehr über das Berufsbild HAW-Professur zu erfahren oder auch um gemeinsam über Ihre Entfaltungsmöglichkeiten zu sprechen. Wir unterstützen Sie gern dabei, eine fundierte Entwicklungsentscheidung für sich zu treffen. Natürlich stehen wir Ihnen aber auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie bereits entschlossen sind, sich weiter zu qualifizieren, um berufungsfähig zu werden.

Eine berufliche Weiterentwicklung ist jederzeit möglich und keine Frage des Alters. Bei der Bewerbung auf eine HAW-Professur zählen Ihre wissenschaftlichen und ihre berufspraktischen Qualifikationen gleichermaßen — eine reiche Erfahrung ist hier von Vorteil. Gern begleiten wir Sie auf Ihrem Weg — von der ersten Idee bis zur Umsetzung.

Für 2024 wünscht das Karrierezentrum für professorale Entwicklung Ihnen Mut, Vertrauen und Erfolg!

karrierezentrum@th-wildau.de

Unsere Beratungszeiten

Mittwoch 13:00-15:00

Gerne sind wir beratend für Sie da.

Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Beratungstermin!